Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/29

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach

Generalversammlung durch den im Laufe dieser Woche erfolgten Massenaustritt von 12 Mann.“ Neben Johann Peter Pfann und Georg Franz verließen noch Konrad Eisenmann, Andreas Pfann, Konrad Pfann, Konrad Franz, Karl Maier, Johann Hültel, Heinrich Grosch, Johann Vogt, Johann Zehlein und Georg Menzel den Verein. Zum neuen Kommandanten wurde Andreas Käferstein mit 23 Stimmen und zum Adjutanten Konrad Offinger gewählt. Außerdem mussten noch ein Requisitenmeister, ein Obersteiger, ein Spritzenführer, ein Spritzenmeister, der Obmann der Sterbekasse und ein Schriftführer neu gewählt werden. Zudem wurde beschossen, dass die Ausgetretenen ihre Beträge bis Neujahr zu entrichten hätten und erst nach Verlauf von drei Jahren wieder aufgenommen werden können. Der Wehr tat das keinen Abbruch, vier Jahre später hatte sie 111 Mitglieder. Dass der neue Kommandant, Flaschnermeister Andreas Käferstein, sehr beliebt gewesen sein muss, zeigt ein Hinweis in der Chronik. Er wollte 1899 zurücktreten, aber erst sieben Jahre später wird über die Wahl eines neuen Kommandanten berichtet. Wegen der Anschaffung einer neuen Schubleiter gab es eine weitere Generalversammlung Im November 1894 und es kamen 24 Personen. Der neue Kommandant zeigte das Modell einer mechanischen Balance Schubleiter und erklärte den Anwesenden die Funktionsweise. Die Anschaffung wurde beschlossen und die ‫״‬Ausführung derselben dem Wagnermeister Herrn Heinrich Grosch und dem Schmiedemeister J. Hültel gegen Garantieleistung übertragen.“ Die Generalversammlung im Januar 1895 beginnt mit den Worten: ‫״‬Ein sehr bewegtes Jahr für unsere Feuerwehr war das verflossene. Ende Mai des vergangenen Jahres vollzog sich ein Klärungsprozess ähnlich wie im Januar 1866.“ Über den Massenaustritt vermerkt das Protokoll noch ein paar Worte: ‫״‬wegen der Anschaffung einer Schubleiter fand am 16. Mai eine General-Versammlung statt, bei welcher 40 Mann aktiver Mitglieder anwesend waren.

Seite 29