Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/35

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach

9. Bayerischer Feuerwehrtag und andere Einsätze

Dieser Feuerwehrtag fand in Fürth statt und die Vacher Wehr nahm an der Hauptübung in der Fürther Innenstadt teil. Auch der 1. Weltkrieg ging nicht spurlos an der Wehr vorbei. Bei Kriegsbeginn hatte sie 87 Mitglieder, 70 davon wurden einberufen. Von diesen fielen neun, zehn wurden verwundet und 17 Mann bekamen Auszeichnungen. Nach der Einberufung der Kommandanten Zehlein und seines Adjutanten Hans Fischer übernahm der Steigerzugführer Johann Pilsberger das Kommando, als dieser eingezogen wurde, übernahm der Spritzenzugführer Johann Pfann. Wenn man die Einsätze bis 1926 anschaut, dann waren die meisten wieder außerhalb von Vach: Kriegenbrunn (1901), Hüttendorf (1902), Vach (1904), Vach und Ritzmannshof (1906), Unterfarrnbach (1907), Vach und Flexdorf (1909), Vach (1910), Vach und Kraftshof (1911), Vach (1913), Rothenberg (1915), Hüttendorf und Herboldshof (1919), Sack (1922) und Ritzmannshof 11924). Bei letzterem standen die Scheunen von zwei Bauern in Brand. Fünf Stunden dauerte der Einsatz. 1925 brannte es einmal in Vach, aber das Jahr 1926 begann gleich mit einem achtstündigem Großeinsatz: an Heilig-Drei-König brannte die Brauerei Dorn lichterloh.

Feuerwehrgebote 1925

Gehorche deinen Vorgesetzten. Halte Dienstkleidung und Ausrüstung rein. Bewehre deinem Corps die Treue. Sei ein guter Kamerad. Befolge genau die Satzungen und Dienstvorschriften, Erringe und erhalte dir die Achtung deiner Kameraden und Mitbürger. Sei in und außer dem Dienst ein zuverlässiger Mann. Sei pünktlich im Corps und im gewöhnlichen Leben. Strebe als ein ganzer Mann in Wort und That erfunden zu werden.

Seite 35