Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/52

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Das ‫״‬Wüstenschiff“

1947 konnte sich der Verein was ganz Besonderes leisten: er kaufte der Freiwilligen Feuerwehr Fürth die alte Magirus Motorspritze von 1929 ab. Was sich so einfach liest, war etwas komplizierter. Für 4580 Mark wurde sie Vach überlassen. Am 1. November wurde das Fahrzeug den Vacher Bürgern vorgeführt. Zur Übernahme kamen der Bürgermeister und sein Gemeinderat. Im Dezember führte die Feuerwehr eine Sammlung durch, die zur Kostendeckung des angeschafften Feuerwehrautos dienen sollte. Jeder Vacher beteiligte sich und so kam die stolze Summe von 4653 Mark zusammen. Das Geld wurde auf der Gemeindekanzlei abgeliefert und der Dank des Bürgermeisters entgegengenommen. Das Prunkstück ist als ‫״‬Wüstenschiff bekannt und der eigentliche Typname ist ‫״‬Ulm“.