Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/55

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach

Eine Kommission aus Regensburg überprüfte 1957 die vierrädrige Motorspritze, das TS 8 und das Wüstenschiff. Letzteres wurde als ‫״‬für Feuerlöschzwecke ungeeignet‘ erklärt.

Die Generalversammlung beschloss Anfang Januar 1972 das Wüstenschiff, welches Anfang der 1960er Jahre von der Gemeinde an Herrn Schmidt von der Kunstmühle verkauft worden war, für das Feuerwehrfest in Buch wiederherzurichten. Die Feuerwehr konnte den Oldtimer zum gleichen Preis zurückkaufen. 1984 machten Georg Christgau, Manfred Merkel und Horst Schoberth das Löschfahrzeug wieder fahrsicher und einsatzbereit. Sie brachten es durch den TÜV. Die Pumpe des Wüstenschiffes kann sich immer noch mit denen moderner Löschfahrzeuge messen. Soll heißen, dass bei einem kleinen Wettbewerb ihr Wasserstrahl als einziger komplett über den Europakanal reichte!

Seite 55