Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/56

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Ein neues Gerätehaus!

Bevor dies eingeweiht werden konnte, fand am 14. Januar 1951 die Neuwahl des Kommandanten, des Vorstandes, des Schriftführers, des Kassiers, des Requisitenmeisters, der drei Zugführer und der Führer der Abteilungen Flexdorf und Ritzmannshof statt. Johann Rieß blieb Kommandant. Am 20. Mai 1951 konnte endlich das neue Gerätehaus der Wehr übergeben werden. Zuvor gab es das alte Feuerhaus an der Kanzlei und andere Unterstellmöglichkeiten. Vier Jahre lang wurde an dem neuen Gebäude gebaut. Nun gab es Platz für die gesamte Ausrüstung, die Geräte und das Wüstenschiff. Unterm Dach entstanden zwei Wohnungen. In die eine zog der Vereinsdiener und in die andere der Zeugwart. Die Einweihung fand mit einer Übung statt. Hans Zehlein, Sohn des früheren Kommandanten, würdigte bei dem Festakt die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Vach. Im Januar 1952 beschloss die Jahresgeneralversammlung, dass alle Wehrmitglieder ab dem 60. Lebensjahr beitragsfrei werden. Damit nun alle Wehrmänner wussten, wann die Übungen stattfinden und keiner mehr fehlen konnte, wurde 1953 zum ersten Mal ein Jahresdienstplan verteilt. Acht Tage vor einer Übung mussten die aktiven Wehrmänner dazu bestellt werden. Im gleichen Jahr hielt die Feuerwehrschule Würzburg eine Schulung in Vach ab. 1956 gab die Gemeinde 1300 Mark für die Anschaffung von 30 m BSchläuchen, für zwei verstellbare Strahlrohre und für zehn Uniformröcke aus. Diese wurden durch das Los verteilt. Die Mannschaft der vierrädrigen Motorspritze waren die glücklichen Gewinner. 1957 wurden die nächsten zehn Röcke gekauft. Diesmal hatte der Steigerzug das Losglück. Da er nicht aus zehn Mann bestand, gingen die übrigen an die TS 8. 1958 kaufte man Stoff für 20 neuen Uniformröcke. Die Feuerwehr sollte einheitlich aussehen, allerdings hatten die Stoffe immer wieder verschiedene Farbeunterschiede. 1959 wurden nochmals 20 Röcke angeschafft. 1961 war die Wehr endlich neu und einheitlich eingekleidet.

Seite 56