Seite:Flurdenkmale im Landkreis Fürth (Buch).pdf/14

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


11


1405
Mai 18


Urkundenabschrift des Stadtgerichtes Nürnberg in der Streitsache eines dem Kloster St. Klara in NUrnberg zinspflichtigen Bauern in Neuses.

Vor Götz Kratz, Ritter, Schultheiß, und den Schöffen der Stat czu Nüremberg erscheinen Heinrich Nenlaib und Cuntz Ledrer von Newseß mit einer rechtsgültigen Urkunde des Gerichtes in Nürnberg und bitten wegen einer Streitsache um Abschrift.

Inhalt der inserierten Urkunde: Fridrich von Lawffenholtz, Schultheiß, und die Schöffen der Stat czu Nüremberg bestätigen, daß Hans Vogt den Cuntz Ledrer von Newseß vor Heintz dem Vberreiter verklagt hat, der in dieser Angelegenheit im Auftrag des St. Klorenordens Richter war. Vogt beschuldigt Ledrer, ihn bei der Bewässerung seiner Wiese zu behindern. Dieses Recht stehe ihm seit alters her zu, und eine Tagfahrt mit Zeugenbefragung habe es ihm bestätigt. Ledrer behauptet, ebenfalls im Recht zu sein. Beide unterwerfen sich dem Spruch von Schiedsleuten, nämlich des Albrecht Wittich, des Herman Höttelein, des Cuntz Prunner und des Cuntz Ledrer von Puttendorf.

Es wird festgelegt: Beide sollen das Wasser zu allen Jahreszeiten gemeinsam zur Wiesenbewässerung benützen. Vogt beginnt damit am Freitagabend und hat die ungestärte Nutzung bis zum Sonnenuntergang am Montag. Dann geht die Wasserentnahme auf Ledrer über, und zwar von Montag nachts bis Freitag früh. Beide sind für die Reinhaltung der Hassergräben von einem Schuh Breite und Tiefe gemeinsam verantwortlich, dazu jeder für sich für die Verteilerrinnen auf seiner Wiese.- Dieser Spruch wird durch die Ausstellung einer Urkunde durch das Gericht rechtskräftig.

Zeugen: her Lutz Steinlinger
her Hans Sachs

Gebn am Sampstag nach sont Egidientag nach Cristi gepurte viertzehenhundert Jar vnd darnach in dem Andern Jar (= 2. September 1402). Das Gericht bestätigt die Richtigkeit der Abschrift der Urkunde vom 2.9.1402.

Zeugen: her Seitz Pfintzing
her Jacob Groland

Geben am Montag vor sont Vrbans tag Noch Cristi gepürt viertzehenhundert vnd in dem fünften Jar

StA Nürnberg St. Klara Urkunden 15
Or. Pgt. ca. 35.16X2O,4+2,ó cm
Stadtsiegel von Nürnberg