Seite:Pennalen Jg 12 Nr 3 1965.pdf/3

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


nung, und wäre es noch so tugendhaft - für ihn steht und fällt das Leben mit dem grausigen Wissen um die Verruchtheit alles Ir­ dischen. Und während er so "dahingammelt", mit sich und aller .Veit schwie­ rigste Konflikte bestreitet, während ihm der Alkohol zwischen den nikotingebräunten Zähnen hervorrinnt und sein Kücken von schwerer Last gebeugt kurz vor dem Verfall steht, bleibt ihm eigentlich nur noch die eine Klage herauszustöhnen: "Ich war der Herr, dein Gott."

n u s k l n n g

Wer wird ihm beweisen wollen, daß er ohne den Glauben an einen "persönlichen Gott" schließlich scheitern muß? Wer? Dieses Subjekt wäre erst noch zu schaffen.

Übrigens, sind Sie ein Existentialist? Ja ?? Ich auch nicht.

Anmerkung: "ICH BIN, WAS ICH GLAUBE"

(Gabriel Marcel)

peter

b e f^ n n

kun