Seite:Pennalen Jg 8 Nr 2 1960.pdf/3

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


-»■deutschen lehrer in engere berüiirung zum deutschen

wesen kommen

ads die meisten ihrer landsleute. Auch durch andere deutsche einrichtungen wie den deutschen klub. die deutsche klinik und das kulturinstitut hat ein teil der Bo­ livianer gelegenheit.sich eine Vorstellung über uns zu schaffen. Wahrscheinlich sind die in direktem kontakt gemachten erfahrung­ en für die haltung des Bolivianers zu uns entscheidend. Der Bolivianer sieht in jedem Deutschen Deutschland in

seinen

stärken und schwächen. Ich bin der meinung, daß er im allgemei nen zu Deutschland eine positive haltung einnimmt. Br hat den Deutschen als fleißigen und zuverlässigen arbeiten kennen gelernt. Er bewundert, daß es Deutschland in wenigen fah­ ren gelungen ist, seine im krieg zerschlagene Wirtschaft wieder aufzubauen. Der bolivianische Offizier ■spricht .mit hochachtung

macht die Mode für die junge Dame

von der tapferkeit und disziplin des deutschen Soldaten.So waren im letzten Kriege die Sympathien eines großen teiles d.er Boli vianer auf seiten der Deutschen. Sie verhalten deshalb vielen Bo­ liviendeut s e h e d i e verhaftet werden sollten, zur flucht oder versteckten sie in ihren häusern. Ein weiterer grund für ihre po­ sitive einstellung zur deutschen kolonie ist die tatsache, daß sich der Deutsche von seinem gastvolk nicht abschließt.Er pflegt gesellschaftlichen verkehr mit ihnen, verheiratet sich mit Boli­ vianerinnen und baut - im gegensatz zu anderen ausländern-privat - und geschäftshäuser. Die hochachtung des Bolivianers vor der Deutschen leistung und zucht zeigt sich auch darin.daß er seine kinder gern in die Deutsche schule schickt. Solange diese gut mitkommen, loht und verteidigt er die schule, aber wenn schw ierigkeiten entstehen, sieht er den Deutschen plötzlich mit ande­ ren äugen. Dann bezeichnet er uns als brutal und kritisiert un­

J-u SH ju Das Spezialhaus in der Stadtmitte von Fürth

sere sturheit und kleinlichkeit. Trotz aller berührung mit uns bleibt die Vorstellung des Boli vianers vom Deutschen recht schematisch.So wie er sich irrt,wein er jeden Deutschen für einen großen Biertrinker hält, er sich auch wenn er in Deutschland nur das "land der

so irrt Dichter

und denker" oder nur ein soldatenland sieht. Deshalb halte ich es für gut, wenn Bolivianern durch frei stellen gelegenheit gegeben wird, Deutschland und die Deutschen und stelle kennenzulernen.

b r in g t d ie G r o ß a u s w a h l I -S -

an

ort