Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
20 Bytes hinzugefügt ,  00:11, 6. Dez. 2008
Zeile 11: Zeile 11:     
=== Die Schlacht an der Alten Veste (September [[1632]]) ===
 
=== Die Schlacht an der Alten Veste (September [[1632]]) ===
Im Jahre [[1632]], lagen die Herre des kaiserlichen Herrführers [[Wallenstein]] (katholisch Partei, vom 7. Juli bis 23. September 1632) und des Schwedischen König [[Gustav Adolf]] (Evangelisch Partei) sich monatelang gegenüber. Alles in allem etwa 100.000 Mann. Sie plündert die Gegend schwer. Es kam am 3. September 1632, ab 9.00 Uhr morgens dann zwar zur Schlacht an der [[Alte_Veste|Alten Veste]], die bis zum Abend dauerte. Die Schlacht mußte unentschieden abgebrochen werde, da das Land das Kriegsvolk nicht mehr versorgen konnte und keine der beiden Kriegsheere sich durchsetzen konnte. Die Heere zogen aber erst einige Zeit danach ab. Die Schlacht an der "Alten Veste" war eine der wichtigsten Schlachten dieses Krieges.
+
Im Jahre [[1632]], lagen die Herre des kaiserlichen Herrführers [[Wallenstein]] (katholisch Partei, vom [[7. Juli]] bis [[23. September]] [[1632]]) und des Schwedischen König [[Gustav Adolf]] (Evangelisch Partei) sich monatelang gegenüber. Alles in allem etwa 100.000 Mann. Sie plündert die Gegend schwer. Es kam am [[3. September]] [[1632]], ab 9.00 Uhr morgens dann zwar zur Schlacht an der [[Alte_Veste|Alten Veste]], die bis zum Abend dauerte. Die Schlacht mußte unentschieden abgebrochen werde, da das Land das Kriegsvolk nicht mehr versorgen konnte und keine der beiden Kriegsheere sich durchsetzen konnte. Die Heere zogen aber erst einige Zeit danach ab. Die Schlacht an der "Alten Veste" war eine der wichtigsten Schlachten dieses Krieges.
    
=== Die Kroaten-Brandschatzung (September 1634) ===
 
=== Die Kroaten-Brandschatzung (September 1634) ===
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü