Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
110 Bytes entfernt ,  18:30, 30. Mär. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
In Fürth war der Markt für dieses Glas börsenähnlich organisiert und hatte eine einzigartige Stellung auf dem Weltmarkt inne.
 
In Fürth war der Markt für dieses Glas börsenähnlich organisiert und hatte eine einzigartige Stellung auf dem Weltmarkt inne.
   −
1909 waren 75 Firmen, die sich in irgendwelcher Weise mit Spiegelglasfabrikation oder Spiegelglashandel befassen, in Fürth eingetragen.<ref>Philipp Berlin: ''Die Bayerische Spiegelglasindustrie.'', 1909 [https://ia601307.us.archive.org/5/items/diebayerischespi00berl/diebayerischespi00berl.pdf zum online-Digitalisat]</ref>
+
Aber nicht nur in Fürth und Umgebung wurde Spiegelglas für die Fürther Spiegelmanufaktur hergestellt, sondern auch die oberpfälzischen Glaswerke lieferten ihre Erzeugnisse zur weiteren Verarbeitung nach Fürth.
    
==Fürther Spiegelglasfabriken==
 
==Fürther Spiegelglasfabriken==

Navigationsmenü