Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
57 Bytes hinzugefügt ,  00:00, 15. Nov. 2017
→‎Leben: Jahreszahl ausgebessert
Zeile 28: Zeile 28:  
Zum krönenden Abschluss konnte Kutzer im Jahr [[1912]] noch das Kurbad Fürth eröffnen.
 
Zum krönenden Abschluss konnte Kutzer im Jahr [[1912]] noch das Kurbad Fürth eröffnen.
   −
1914 schlug er aus rein praktischen Überlegungen die [[Eingemeindung]] der Städte Fürth und [[Nürnberg]] vor. Diese Idee untermauerte er mit seiner Denkschrift "Beiträge zur Vereinigung der Stadt Fürth mit Nürnberg". Das Ergebnis seiner Idee war die Empörung der Bevölkerung der Stadt Fürth, die letztendlich in seinen Rücktritt [[1914]] mündete.<ref>  Barbara Ohm, Fürth - Geschichte der Stadt, Hrsg. Stadt Fürth, 2007, S. 281 </ref> Ab [[1914]] bis [[1928]] wirkte er als Oberbürgermeister in Mannheim. Er kehrte ein Jahr vor seinem Tod nach Fürth zurück und starb dort am [[26. Februar]] [[1948]] im Alter von 84 Jahren.
+
1912 schlug er aus rein praktischen Überlegungen die [[Eingemeindung]] der Städte Fürth und [[Nürnberg]] vor. Diese Idee untermauerte er mit seiner Denkschrift "Beiträge zur Vereinigung der Stadt Fürth mit Nürnberg".<ref>[[Paul Rieß]]: Chronik der Stadt Fürth 1912 </ref>
 +
Das Ergebnis seiner Idee war die Empörung der Bevölkerung der Stadt Fürth, die letztendlich in seinen Rücktritt [[1914]] mündete.<ref>  Barbara Ohm, Fürth - Geschichte der Stadt, Hrsg. Stadt Fürth, 2007, S. 281 </ref> Ab [[1914]] bis [[1928]] wirkte er als Oberbürgermeister in Mannheim. Er kehrte ein Jahr vor seinem Tod nach Fürth zurück und starb dort am [[26. Februar]] [[1948]] im Alter von 84 Jahren.
    
== Leistungen im Stadtbild ==
 
== Leistungen im Stadtbild ==

Navigationsmenü