Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
248 Bytes hinzugefügt ,  12:30, 26. Nov. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
 
|Bild=Kutzer A 6901.jpg
 
|Bild=Kutzer A 6901.jpg
 +
|Titel=Geheimer Hofrat
 
|Vorname=Theodor
 
|Vorname=Theodor
 
|Nachname=Kutzer
 
|Nachname=Kutzer
Zeile 14: Zeile 15:  
|Funktion von=1901
 
|Funktion von=1901
 
|Funktion bis=1914
 
|Funktion bis=1914
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Geheimer Hofrat
 +
|Verleihung am=1913/12/30
 
}}
 
}}
 
'''Theodor Kutzer''' (geb. [[30. Januar]] [[1864]] in Amberg; gest. [[26. Februar]] [[1948]] in Fürth) war einer der bedeutendsten Fürther [[Oberbürgermeister]]. Als Vorstand des Deutschen Städtetages genoss er auch deutschlandweit einen hervorragenden Ruf als fähiger Bürgermeister.
 
'''Theodor Kutzer''' (geb. [[30. Januar]] [[1864]] in Amberg; gest. [[26. Februar]] [[1948]] in Fürth) war einer der bedeutendsten Fürther [[Oberbürgermeister]]. Als Vorstand des Deutschen Städtetages genoss er auch deutschlandweit einen hervorragenden Ruf als fähiger Bürgermeister.
Zeile 29: Zeile 34:     
1912 schlug er aus rein praktischen Überlegungen die [[Eingemeindung]] der Städte Fürth und [[Nürnberg]] vor. Diese Idee untermauerte er mit seiner Denkschrift "Beiträge zur Vereinigung der Stadt Fürth mit Nürnberg".<ref>[[Paul Rieß]]: Chronik der Stadt Fürth 1912 </ref>
 
1912 schlug er aus rein praktischen Überlegungen die [[Eingemeindung]] der Städte Fürth und [[Nürnberg]] vor. Diese Idee untermauerte er mit seiner Denkschrift "Beiträge zur Vereinigung der Stadt Fürth mit Nürnberg".<ref>[[Paul Rieß]]: Chronik der Stadt Fürth 1912 </ref>
Das Ergebnis seiner Idee war die Empörung der Bevölkerung der Stadt Fürth, die letztendlich in seinen Rücktritt [[1914]] mündete.<ref> Barbara Ohm, Fürth - Geschichte der Stadt, Hrsg. Stadt Fürth, 2007, S. 281 </ref> Ab [[1914]] bis [[1928]] wirkte er als Oberbürgermeister in Mannheim. Er kehrte ein Jahr vor seinem Tod nach Fürth zurück und starb dort am [[26. Februar]] [[1948]] im Alter von 84 Jahren.
+
Das Ergebnis seiner Idee war die Empörung der Bevölkerung der Stadt Fürth, die letztendlich in seinen Rücktritt [[1914]] mündete.<ref> Barbara Ohm, Fürth - Geschichte der Stadt, Hrsg. Stadt Fürth, 2007, S. 281 </ref> König Ludwig III. verlieh ihm im Dezember 1913 Titel und Rang eines „K.B. Geh. Hofrates“.<ref>[[Paul Rieß]]: Chronik der Stadt Fürth 1913</ref>
 +
 
 +
Ab [[1914]] bis [[1928]] wirkte er als Oberbürgermeister in Mannheim. Er kehrte ein Jahr vor seinem Tod nach Fürth zurück und starb dort am [[26. Februar]] [[1948]] im Alter von 84 Jahren.
    
== Leistungen im Stadtbild ==
 
== Leistungen im Stadtbild ==

Navigationsmenü