Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
646 Bytes hinzugefügt ,  19:36, 20. Feb. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:  
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
== Bezeichnung ==
+
== Geschichte ==
[[1827]] wurde die '''hintere Wassergasse''' per Magistratsbeschluss in '''Gartenstraße''' umbenannt.
+
Der Straßenzug entstand gegen 1700. Die ursprüngliche Bezeichnung war '''Hintere Wassergasse''' (teilweise auch Hörnleinsgasse). Die Bezeichnung Hintere Wassergasse war begründet mit dem Charakter der Gartenstraße als eine Straße, an der anfänglich nur Rückgebäude von Anwesen der (vorderen) [[Wasserstraße]] standen. [[1827]] wurde die hintere Wassergasse schließlich per Magistratsbeschluss in '''Gartenstraße''' umbenannt. Ausschlaggebend für die Benennung als Gartenstraße war die Lage der Gartenstraße an dem ehemaligen [[Weißengarten]] (heute [[Rosenstraße]]), dem [[Pfistergarten]] und den dazwischen eingestreuten Gärten gewesen.<ref>"Gartenstraße" in: [[Wunschelchronik]], Band 2</ref>
 
   
 
   
 
Zum Namen siehe auch den Artikel [[Theaterstraße]].
 
Zum Namen siehe auch den Artikel [[Theaterstraße]].
Zeile 25: Zeile 25:  
* [[Ensemble Altstadt Fürth|Denkmalensemble Altstadt Fürth]]
 
* [[Ensemble Altstadt Fürth|Denkmalensemble Altstadt Fürth]]
 
* [[Wasserstraße]]
 
* [[Wasserstraße]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
    
==Bilder==
 
==Bilder==

Navigationsmenü