Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
286 Bytes hinzugefügt ,  18:00, 28. Mär. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:  
|Auszeichnung=Straßenbenennung
 
|Auszeichnung=Straßenbenennung
 
|Verleihung am=1902
 
|Verleihung am=1902
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldene Medaille des Ludwigsordens
 +
|Verleihung am=1863
 
}}
 
}}
 
'''Konrad Hätzner''' (geb. [[5. August]] [[1792]] in Stein bei Nürnberg, gest. [[6. Dezember]] [[1876]] in [[Fürth]]) war ein [[Lehrer|Volksschullehrer]] in Fürth.  
 
'''Konrad Hätzner''' (geb. [[5. August]] [[1792]] in Stein bei Nürnberg, gest. [[6. Dezember]] [[1876]] in [[Fürth]]) war ein [[Lehrer|Volksschullehrer]] in Fürth.  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Seine erste Anstellung als Schulgehilfe führte ihn nach Fürth, ab [[1810]] Schulgehilfe, dann ab [[1813]] Volksschullehrer. Wie damals für Lehrer nicht unüblich übernahm er auch ab [[1820]] nebenamtlich den Organistendienst an [[Kirche St. Michael|St. Michael]].  
+
Seine erste Anstellung als Schulgehilfe führte ihn nach Fürth, ab [[1810]] Schulgehilfe, dann ab [[1813]] Volksschullehrer. Wie damals für Lehrer nicht unüblich, übernahm er auch ab [[1820]] nebenamtlich den Organistendienst an [[Kirche St. Michael|St. Michael]].  
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
Für 50 Jahre "segensreiches Wirken" ernannte ihn das Gemeindekollegium am [[17. November]] [[1863]] zum [[Ehrenbürger]]. Erst mit 70 Jahren wurde er auf sein Bitten hin in den Ruhestand versetzt.
+
Für 50 Jahre "segensreiches Wirken" ernannte ihn das Gemeindekollegium am [[17. November]] [[1863]] zum [[Ehrenbürger]] und König Max II. ehrte ihn mit der goldenen Medaille des Ludwigsordens. Erst mit 70 Jahren wurde er auf sein Bitten hin in den Ruhestand versetzt.
    
Ihm zu Ehren wurde [[1902]] die [[Hätznerstraße]] benannt.
 
Ihm zu Ehren wurde [[1902]] die [[Hätznerstraße]] benannt.
Zeile 29: Zeile 33:  
== Literatur==
 
== Literatur==
 
* Hätzner, Konrad, in: [[Adolf Schwammberger]]: [[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 167  
 
* Hätzner, Konrad, in: [[Adolf Schwammberger]]: [[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 167  
 +
* Unsere Volksschule, in: [[Georg Wüstendörfer]]: [[Wanderungen durch Fürth (Buch)|Wanderungen durch Fürth]], 1898, S. 6
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Navigationsmenü