Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
695 Bytes hinzugefügt ,  22:47, 25. Mai 2022
Eltern und Heirat erg.
Zeile 24: Zeile 24:  
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Seine erste Anstellung als Schulgehilfe führte ihn nach Fürth, ab [[1810]] Schulgehilfe, dann ab [[1813]] Volksschullehrer. Wie damals für Lehrer nicht unüblich, übernahm er auch ab [[1820]] nebenamtlich den Organistendienst an [[Kirche St. Michael|St. Michael]].  
+
Er kam als Sohn des reichsadlig [[wikipedia:Geuder von Heroldsberg|von Geuderischen]] Untertanen und „Bleyweisstiftmachers” Johann Wolfgang Hezner und seiner Ehefrau Margaretha, geborene Falkensdörfer in Stein zur Welt, wo er noch am Geburtstag getauft wurde. Sein Pate war der Steiner Bäckermeister Conrad Falkensdörfer.<ref>Kirchenbücher St. Rochus Zirndorf, Taufen 1782–1799, Nr. 1792/69</ref>
 +
 
 +
Seine erste Anstellung als Schulgehilfe führte ihn nach Fürth, ab [[1810]] Schulgehilfe, dann ab [[1813]] Volksschullehrer. Wie damals für Lehrer nicht unüblich, übernahm er auch ab [[1820]] nebenamtlich den Organistendienst an [[Kirche St. Michael|St. Michael]].
 +
 
 +
Als Fürther „Realschullehrer” heiratete er am 9. April 1815 in Zirndorf die Schlossermeisterstochter Dorothea Maria Papst aus [[wikipedia:Ludwigsstadt|Ludwigsstadt]].<ref>Kirchenbücher St. Rochus Zirndorf, Trauungen 1784–1827, Nr. 1815/8</ref>
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
Zeile 37: Zeile 41:  
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Hätznerstraße]]
 
* [[Hätznerstraße]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
    
== Bilder ==
 
== Bilder ==
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü