Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
quelle: begegnungen mit musik unserer zeit, hrsg. von violeta dinescu
Zeile 9: Zeile 9:  
'''Bernhard Matthias Hoffmann''' (geb. [[1973]] in Jugenheim an der Bergstraße, gest. [[2020]]) war [[Komponist]].
 
'''Bernhard Matthias Hoffmann''' (geb. [[1973]] in Jugenheim an der Bergstraße, gest. [[2020]]) war [[Komponist]].
   −
Er studierte Violoncello, Komposition, Musiktheorie, Klavier und Philosophie in Darmstadt, Nürnberg und Oldenburg. Seine kompositorische Ausbildung begann er bei Cord Meijering an der ''Akademie für Tonkunst Darmstadt'' in der 1991 gegründeten ''Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche''. 1996 bis 2004 studierte er bei Volker Blumenthaler am ''Meistersinger-Konservatorium'', der späteren ''Hochschule für Musik Nürnberg''. Danach war er Kompositionsstudent bei Violeta Dinescu an der ''Carl von Ossietzky Universität Oldenburg''.
+
Er studierte Violoncello, Komposition, Musiktheorie, Klavier und Philosophie in Darmstadt, Nürnberg und Oldenburg. Seine kompositorische Ausbildung begann er bei Cord Meijering an der ''Akademie für Tonkunst Darmstadt'' in der 1991 gegründeten ''Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche''. 1996 bis 2004 studierte er, mit einem Stipendium der Fürther [[Ernst-und-Loni-Rupprecht-Stiftung]], bei Volker Blumenthaler am ''Meistersinger-Konservatorium'', der späteren ''Hochschule für Musik Nürnberg''. Danach war er Kompositionsstudent bei Violeta Dinescu an der ''Carl von Ossietzky Universität Oldenburg''.
   −
In Fürth wurde das Schaffen von Bernhard Matthias Hoffmann vor allem durch [[Sirka Schwartz-Uppendieck]] gefördert. 2003 brachte sie seine Leopardi-Vertonung ''L’infinito'', die sie 2001 beim Festival ''Artionale'' in München uraufgeführt hatte, in der [[Kirche St. Paul]] zur Wiederaufführung, zusammen mit Werken von [[Volker Felgenhauer]], [[Heinrich J. Hartl]] und anderen.
+
In Fürth wurde das Schaffen von Bernhard Matthias Hoffmann maßgeblich durch [[Sirka Schwartz-Uppendieck]] gefördert. 2003 brachte sie seine Leopardi-Vertonung ''L’infinito'', die sie 2001 beim Festival ''Artionale'' in München uraufgeführt hatte, in der [[Kirche St. Paul]] zur Wiederaufführung, zusammen mit Werken von [[Volker Felgenhauer]], [[Heinrich J. Hartl]] und anderen.
    
Weitere Kompositionen von Hoffmann, die auf Anregung von Sirka Schwartz-Uppendieck entstanden, wurden unter ihrer Leitung in der [[Auferstehungskirche]] vorgestellt. Zur Uraufführung des Stücks ''Ausgelöscht sei der Tag, an dem ich geboren bin'' – es handelt vom biblischen Richter Jiftach, der aus religiösen Gründen seine Tochter tötet und daran zerbricht – schrieb Hans von Draminski 2009 in den [[Fürther Nachrichten]]:  
 
Weitere Kompositionen von Hoffmann, die auf Anregung von Sirka Schwartz-Uppendieck entstanden, wurden unter ihrer Leitung in der [[Auferstehungskirche]] vorgestellt. Zur Uraufführung des Stücks ''Ausgelöscht sei der Tag, an dem ich geboren bin'' – es handelt vom biblischen Richter Jiftach, der aus religiösen Gründen seine Tochter tötet und daran zerbricht – schrieb Hans von Draminski 2009 in den [[Fürther Nachrichten]]:  
190

Bearbeitungen

Navigationsmenü