Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lokalberichterstattung
Zeile 26: Zeile 26:  
== Betrieb der Lungenheilstätte ==
 
== Betrieb der Lungenheilstätte ==
 
[[Bild:Waldkrankenhaus Speisesaal.jpg|mini|right|Patientenspeisesaal]]
 
[[Bild:Waldkrankenhaus Speisesaal.jpg|mini|right|Patientenspeisesaal]]
Am [[25. November]] [[1903]] wurde die Eröffnung der Lungenheilstätte gefeiert. 70 Personen und Vertreter aus ganz Bayern und vielen Orten Deutschlands kamen extra zur Eröffnungsfeier nach Oberfürberg. Anschließend wurde die Einrichtung einige Tage zur Besichtung durch die Öffentlichkeit geöffnet. Die Bevölkerung machte hiervon rege Gebrauch. So konnte man im Vorfeld im Rathaus eine Eintrittskarte erwerben um anschließend alle Räume der neuen Einrichtung im Stadtwald zu besichtigen. Nicht nur Einzelpersonen nutzten dieses Angebot, sondern auch viele Vereine und Organisationen besuchten als Gruppe das Gebäude.  
+
Am [[25. November]] [[1903]] wurde die Eröffnung der Lungenheilstätte gefeiert. 70 Personen und Vertreter aus ganz Bayern und vielen Orten Deutschlands kamen extra zur Eröffnungsfeier nach Oberfürberg. Anschließend wurde die Einrichtung einige Tage zur Besichtigung durch die Öffentlichkeit geöffnet. Die Bevölkerung machte hiervon regen Gebrauch. So konnte man im Vorfeld im Rathaus eine Eintrittskarte erwerben, um anschließend alle Räume der neuen Einrichtung im Stadtwald zu besichtigen. Nicht nur Einzelpersonen nutzten dieses Angebot, sondern auch viele Vereine und Organisationen besuchten als Gruppe das Gebäude.  
    
Am [[7. Dezember]] [[1903]] traf die erste Patientin ein; nach nur vier Monaten war das Haus bereits voll belegt und dies blieb auch so bis [[1928]]. Bereits [[1906]] wurde durch den Ausbau des Dachgeschosses die Bettenzahl auf 66 Betten erhöht. [[1906]] kam ebenfalls das Ärztehaus auf dem Gelände hinzu. [[1922]] und [[1927]] wurde erneut Platz für weitere Betten geschaffen durch zusätzliche Diensträume, so dass gegen [[1927]] 76 Betten aufgestellt werden konnten. [[1906]] erfolgte zusätzlich die Anbindung an das städtische Wasserversorgungsnetz, so dass der Wasserturm vor Ort nur noch als Vorratsbehälter genutzt wurde. Ab [[1912]] wurde das "Luftbad" errichtet, [[1913]] erfolgte die erste Anschaffung eines Kraftwagens und [[1914]] wurde die große Wandelhalle im Park hinzugefügt. Ab [[1922]] hatte die Einrichtung eine eigene Starkstromanlage und ab [[1927]] konnten die Patientinnen mit einem eigenen Filmvorführgerät unterhalten werden.  
 
Am [[7. Dezember]] [[1903]] traf die erste Patientin ein; nach nur vier Monaten war das Haus bereits voll belegt und dies blieb auch so bis [[1928]]. Bereits [[1906]] wurde durch den Ausbau des Dachgeschosses die Bettenzahl auf 66 Betten erhöht. [[1906]] kam ebenfalls das Ärztehaus auf dem Gelände hinzu. [[1922]] und [[1927]] wurde erneut Platz für weitere Betten geschaffen durch zusätzliche Diensträume, so dass gegen [[1927]] 76 Betten aufgestellt werden konnten. [[1906]] erfolgte zusätzlich die Anbindung an das städtische Wasserversorgungsnetz, so dass der Wasserturm vor Ort nur noch als Vorratsbehälter genutzt wurde. Ab [[1912]] wurde das "Luftbad" errichtet, [[1913]] erfolgte die erste Anschaffung eines Kraftwagens und [[1914]] wurde die große Wandelhalle im Park hinzugefügt. Ab [[1922]] hatte die Einrichtung eine eigene Starkstromanlage und ab [[1927]] konnten die Patientinnen mit einem eigenen Filmvorführgerät unterhalten werden.  
Zeile 91: Zeile 91:     
* '''Naturpark''' in Hanglage, rings um das ehemalige Krankenhaus, um 1900.
 
* '''Naturpark''' in Hanglage, rings um das ehemalige Krankenhaus, um 1900.
 +
 +
== Sonstiges ==
 +
In der Nacht zum 21. Juni 2023 brannte im Fürther Stadtwald ein früherer Holzbau des ehemaligen Waldkrankenhauses ab. Ein Anwohner meinte, dass es sich dabei um eine der alten Liegehallen gehandelt habe. Sie stammte noch aus der Zeit, als in dem Sanatorium Lungenkranke Erholung suchten und Tuberkulosekranke die letzten Tage ihres Lebens in der Natur verbringen konnten.<ref>czi: ''Alte Liegehalle des Waldkrankenhauses abgebrannt''. In: Fürther Nachrichten vom 22. Juni 2023</ref>
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  

Navigationsmenü