Warenhaus August Silber

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AK Warenhaus August Silber 1902.jpg
Warenhaus August Silber in der Schwabacher Straße 19, 1902

Das Warenhaus August Silber bestand vermutlich nur für kurze Zeit an der Schwabacher Straße 19 / 21. Inhaber des Kaufhauses war August Silber. Die Gründung erfolgte vermutlich um 1900, bereits 1905 wird das Warenhaus allerdings nicht mehr in den einschlägigen Fürther Adressbüchern genannt. Eigentümer des Gebäudes war ursprünglich der Kaufmann Leonhard Weißkopf, der das Gebäude 1899 auch aufstocken ließ. Das Adressbuch aus dem Jahr 1903 weiß noch zu berichten, dass das Kaufhaus im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss von Silber betrieben wurde.

In der Zeit zwischen 1903 und 1905 wurde das Warenhaus wieder geschlossen, ein Grund dafür ist aktuell nicht bekannt. Auch der Verbleibt von August Silber ist aktuell unklar.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]