Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

(Änderung 137656 von Doc Bendit (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(690 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Hauptseite
{{ArtikelBox|Willkommen im FürthWiki!|Hauptseite/Willkommen}}<!--
|Hauptseite/Willkommen=Diese freie Online-Enzyklop&auml;die befasst sich mit allen Themen rund um die Stadt '''[[F&uuml;rth]]'''. Neben einer ausf&uuml;hrlichen Ausarbeitung historischer und zeitgeschichtlicher Themen einer typischen Enzyklop&auml;die werden aber ebenso ein Kneipenf&uuml;hrer und ein Branchenverzeichnis aufgebaut um so ein wesentlich geschlosseneres, aktuelleres Bild der Kleeblattstadt bieten zu k&ouml;nnen. Gute Autoren sind stets willkommen, auf diesem Weg sind seit dem Start des F&uuml;rthWikis am [[7. Februar]] [[2007]] bereits '''{{NUMBEROFARTICLES}} Artikel''' entstanden und '''{{NUMBEROFFILES}} Dateien''' (Bilder, Audio- und Videoclips) bereitgestellt worden! Mehr Infos zum F&uuml;rthWiki gibt es [[F&uuml;rthWiki:&Uuml;ber_F&uuml;rthWiki|hier]].
--><div class="row"><!--
|Hauptseite/Themen=
{{{!}} style="width:100%"
{{!}}-
{{!}} [[Bild:IconBilder48px.png|link=Kategorie:Bilder]] [[:Kategorie:Bilder{{!}}Bilder]]
{{!}} [[Bild:IconPersonen48px.png|link=Kategorie:Personen]] [[:Kategorie:Personen{{!}}Personen]]
{{!}} [[Bild:IconGebäude48px.png|link=Kategorie:Gebäude]] [[:Kategorie:Gebäude{{!}}Gebäude]]
{{!}}-
{{!}} [[Bild:IconBücher48px.png|link=Kategorie:Bücher]] [[:Kategorie:Bücher{{!}}Bücher]]
<!--{{!}} [[Bild:IconGaststätte48px.png|link=Kategorie:Gaststätten]] [[:Kategorie:Gaststätten{{!}}Gaststätten]]-->
{{!}} [[Bild:IconOrte48px.png|link=Kategorie:Orte]] [[:Kategorie:Orte{{!}}Orte]]
{{!}}}
|Hauptseite/AufrufTitel=In eigener Sache
|Hauptseite/Aufruf=
===10 Jahre FürthWiki - Preisrätsel===
[[Datei:FürthWiki-Jubiläumsposter Handversion.jpg|thumb|left|[[7. Februar]] [[2017]]: 10 Jahre FürthWiki]]
FürthWiki wird 10 Jahre jung und wir wollen dieses Jubiläum zusammen mit unseren Aktiven und Lesern feiern. Unter dem Motto ''"10 Jahre  -  10 Bilder -  10 Preise oder wie gut kennt ihr euere Stadt?''" haben wir uns ein kniffliges Bilderrätsel ausgedacht. Das erste Rätselbild (siehe rechte Seite!) geht am [[7. Februar]] online, dem Tag des Jubiläums. Anschließend folgt jeweils am Monatsersten ein weiteres Bild- und das satte zehn Monate lang! Zu jedem Bild gilt es mehrere Fragen zu beantworten, unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir monatlich 1 Exemplar des im September 2016 erschienenen Buches "[[Fürth - Porträt einer Stadt (Buch)|Fürth - Porträt einer Stadt]]" von Andrea Himmelstoß.<br><br>


Lösungsvorschläge sind unter Angabe von Name, Telefonnummer und vollständiger Adresse per E-Mail an 10jahre@fuerthwiki.de oder per Post an die Adresse FürthWiki e. V., Postfach 1539, 90705 Fürth, Stichwort: ''FürthWiki-Preisrätsel'' (und Nennung des betreffenden Monats), zu senden - Einsendeschluss ist jeweils der Monatsletzte.  Die Auflösung, Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner findet jeweils im Rahmen der monatlichen Vorstandssitzung des FürthWiki e. V. statt. Die an der Erstellung des Rätsels beteiligten Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.<br><br>
Linke Spalte:
Tipp: Alle Motive befinden sich im öffentlichen Raum bzw. in öffentlichen Einrichtungen, es muss also niemand in dunklen Ecken nach der Lösung suchen. Auch die Recherche in FürthWiki kann hilfreich sein, doch längst nicht alle Fragen lassen sich online beantworten. Wir wollen damit daran erinnern, dass FürthWiki nicht nur am Computer entsteht, sondern immer auch durch Recherche vor Ort.<br>
--><div class="col-md-6"><!--
-->{{ArtikelBox|Themen|Hauptseite/Themen}}
{{ArtikelBox|Slider des Monats|Hauptseite/Slider des Monats}}
{{ArtikelBox|Im Gespräch|Hauptseite/Im Gespräch}}
{{ArtikelBox|In eigener Sache|Hauptseite/Aufruf}}
{{ArtikelBox|Der besondere Artikel|Hauptseite/Besonderer Artikel}}
{{ArtikelBox|Wussten Sie, dass...|Hauptseite/Gewusst}}
{{ArtikelBox|Recherche-Portal|Hauptseite/Recherche Portal}}
{{ArtikelBox|Neues vom Förderverein|Hauptseite/Neues vom Verein}}
</div><!--


Als Highlight des Jubiläumsjahres wird es am 15.10.2017 ein FürthWiki-Tag im kleinen Saal des [[Kulturforum]] geben, quasi einen Tag der offenen Tür. Das genaue Programm hierfür folgt in Kürze!
Rechte Spalte:
<br clear=all>
--><div class="col-md-6">
<div id="startseite_interlink">[[Hauptseite/In eigener Sache!-Archiv|Hier gehts zu den Lösungen]]</div>
{{ArtikelBox|Kuratierte Linklisten|Hauptseite/Linklisten}}
|Hauptseite/Der_besondere_Artikel====Stadtwald===
{{ArtikelBox|Bild des Monats|Hauptseite/Bild des Monats}}
[[Datei:Ausschnitt Stadtwald OpenStreetMap.JPG|thumb|left]]
{{ArtikelBox|Gedenktage und Rückblick|Hauptseite/Jahrestage}}
Der '''Stadtwald Fürth''' (früher: ''die Fürberg'', der ''Gemeindewald Fürth'') ist ein Waldgebiet mit Bannwaldstatus im Westen Fürths. Es umfasst 560 Hektar und grenzt im Westen an den [[Landkreis Fürth]] an. Der Fürther Stadwald bildet zusammen mit den angrenzenden Waldgebieten von [[Zirndorf]], [[Cadolzburg]] und [[Seukendorf]] ein zusammenhängendes Wald- und Naherholungsgebiet.
</div><!--
 
--></div>
Der Stadtwald befindet sich überwiegend auf einem Sandsteinrücken aus unterem Burgsandstein, der meist nur von einer dünnen, nährstoffarmen Erdschicht bedeckt ist. In den Kammlagen reicht der Sandstein bis an die Oberfläche. Er wurde bereits im Mittelalter in Steinbrüchen abgebaut. Darunter befindet sich eine Gesteinsschicht aus Blasensandstein, die bis in die Talböden von Farrnbach, Rednitz und Bibert reicht.
 
Der Stadtwald zählt zu den ökologisch beispielhaft bewirtschafteten Wäldern in Bayern. 1976 wurde der Stadtwald zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. 1985 erfolgte die Ausweisung zum Bannwald. Im Jahr 2009 wurde der Bayerische Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung verliehen; der Ökologische Jagdverband Bayern e. V. (ÖJV) zeichnete im Jahr 2015 die Stadt Fürth mit dem „Wald-vor-Wild-Preis“ aus.
 
Der Stadtwald ist das ganze Jahr über ein intensiv genutztes Naherholungsgebiet für Fürth. Er wird durchzogen von einem dichten Netz von breiten befestigten Forstwegen, einfachen Waldwegen und schmalen Pfaden, dazu kommen eigene Reitwege und Mountainbike-Trails.
2016 wurde das markierte Wegenetz vom Fränkischen Alpverein e. V. überarbeitet, einige Wanderwege reichen weit über den Stadtwald hinaus. Dazu kommen mehrere Rundwanderwege, die an den Wanderparkplätzen beginnen und enden und 4 markierte Touren für Nordic-Walker (3,5 – 14 km). Alle Wege und viele Zusatzinformationen sind in der Freizeitkarte für den Fürth-Zirndorfer Stadtwald eingezeichnet, auch zwei Wege für sehbehinderte Personen.
Genutzt wird der Stadtwald immer wieder für verschiedene sportliche Veranstaltungen und das Stadtwaldfest. Der Stadtwald ist mit Buslinien und über die [[Rangaubahn]] auch gut mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar.
[[Stadtwald|Weiterlesen...]]
<br clear="all" />
 
<div id="startseite_interlink">[[Hauptseite/Der besondere Artikel-Archiv|Archiv: Der besondere Artikel]]</div>
|Hauptseite/Gewusst=[[Datei:2016-08-16 fair-teiler-lebensmittel.jpg|thumb|right|Auswahl kostenloser Lebensmittel vom Fair-Teiler]]
'''Wussten Sie, dass''' es in Fürth einen "Fair-Teiler" gibt? Ein "Fair-Teiler" ist eine öffentliche Abholstelle für Lebensmittel, die von Foodsharing-/Foodsaving-Aktivisten in ehrenamtlicher Arbeit gesammelt und zur Selbstbedienung durch jedermann bereitgestellt werden. Der Foodsharing-Bewegung liegt die Überzeugung zugrunde, dass jegliche Lebensmittel einer bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt werden und nicht vernichtet werden sollten. Der Fürther [[Fair-Teiler]] befindet sich im Hof des Anwesens [[Königswarterstraße 58]], genauer gesagt am Rückgebäude der [[Diakonie]], und ist rund um die Uhr zugänglich.
<br clear="all" />
<div id="startseite_interlink">[[Hauptseite/Gewusst-Archiv|Archiv: Wussten Sie, dass...]]</div>
|Hauptseite/Neues vom Förderverein=Hier finden Sie die jüngsten Artikel auf der Website unseres Fördervereins FürthWiki e. V.:<br>
* [http://www.fuerthwiki.de/verein/2017/01/18/guenstige-guck-gelegenheit/ Günstige Guck-Gelegenheit]
* [http://www.fuerthwiki.de/verein/2017/01/08/was-ist-neu-im-fuerthwiki-6/ Was ist neu im FürthWiki? (6)]
* [http://www.fuerthwiki.de/verein/2016/12/05/spendenaufruf-2016/ Spendenaufruf 2016]
* [http://www.fuerthwiki.de/verein/2016/10/27/heiter-weiter/ Heiter weiter]
 
|Hauptseite/Im Gespräch=[[Christine Lippert]], [[Zum Kütt]], [[Kaufhaus Tietz]], [[Conny Wagner]], [[Benno Berneis]], [[Gesamtdeutscher Block]], [[Schaechterle-Plan]], [[Jürgen Mossack]], [[Ernst Rosenfelder]], [[Jean Lederer]], [[Sieben Schwaben]], [[Haushaltsschule]], [[Senta Josephtal]], [[Unabhängige Christlich-Sozialen‎]], [[Albert Rosenfelder (Kommerzienrat)]], [[Fuchswald]], [[Hardenberg-Gymnasium]], [[Ralph Hirschmann]]
<div id="startseite_interlink">[[Aktuelle Ereignisse]]</div>
|Hauptseite/Bild des Monats={{Bild des Monats|Granitsäule.JPG|'''Rätselbild Februar''': hier ist so gut wie jeder Fürther schon mal vorbeigekommen. Mannshoch, zentral und in Verbindung mit der Spielvereinigung steht diese Säule seit 1903 in Fürth. Wir möchten von Ihnen wissen wo genau (Straße und Hausnummer) und welches bekannte Fürther Lokal sich lange Zeit in diesem Gebäude befand. Tipp: der Name der gesuchten Gaststätte ist bereits im Rätseltext enthalten!}}
<br clear="all" />
|Hauptseite/Jahrestage='''[[2012|Vor 5 Jahren]]:''' Der [[Spielvereinigung Greuther Fürth]] gelingt unter Trainer [[Mike Büskens]] erstmals der Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga. Der Trägerverein des Online-Lexikons FürthWiki, der [[FürthWiki e. V.]], wird gegründet. Der bekannte Fußballschiedsrichter [[Rudolf Kreitlein]] verstirbt.<br>
 
'''[[1992|Vor 25 Jahren]]:''' Die US-Streitkräfte ziehen vom Gelände der [[Monteith Barracks]] ab. Das Fürther [[Frauenhaus Fürth|Frauenhaus]] wird eröffnet. Die Kirchenmusikdirektorin [[Frieda Fronmüller]] verstirbt.<br>
 
'''[[1967|Vor 50 Jahren]]:''' Der Fürther Komödiant [[Martin Rassau]] wird geboren. Das älteste deutsche [[Bahnwärterhäuschen]] an der Stadtgrenze wird abgerissen. Die Fürther Großbrauereien [[Brauerei Geismann|Geismann]] und [[Brauerei Humbser|Humbser]] fusionieren.<br>
 
'''[[1942|Vor 75 Jahren]]:''' Vier der Fürther [[Luftschutzbauten in Fürth|Hochbunker]] werden fertiggestellt. Die Bewohner des [[Jüdisches Waisenhaus|jüdischen Waisenhauses]] werden von den Nazis in das KZ Izbica deportiert. Der Mundartdichter [[Fritz Sperk]] verstirbt.<br>
 
'''[[1917|Vor 100 Jahren]]:''' Die Bildhauerin [[Gudrun Kunstmann]] wird geboren. Die [[Flugplatzbahn]] nimmt ihren Betrieb auf. Im [[Pulvermagazin]] an der [[Schwabacher Straße]] ereignet sich eine schwere Explosion, bei der 54 Personen den Tod finden.<br>
 
'''[[1867|Vor 150 Jahren]]:''' [[Wilhelm Königswarter]] wird Fürther [[Ehrenbürger]]. Die [[Sahlmannvilla]] wird errichtet. Der königliche Gemeindekommissär [[Johann Kaspar Beeg]] verstirbt.<br>
 
'''[[1817|Vor 200 Jahren]]:''' Das Schulhaus am [[Kirchenplatz]] wird eröffnet. Der erste bekannte [[Erntedankfestzug]] findet statt als Dank an Gott für die gute Ernte nach den schweren Mißernten von 1815/1816.<br>
 
'''[[1767|Vor 250 Jahren]]:''' Der Neubau der [[Armen- und Waisenschule]] wird feierlich eingeweiht.<br>
 
<br clear=all>
}}
{{#default_form:Hauptseite| }}
__NOFACTBOX__

Aktuelle Version vom 16. August 2025, 19:03 Uhr

Stadtwappen.svg
Willkommen im FürthWiki!

Diese freie Online-Enzyklopädie befasst sich mit allen Themen rund um die Stadt Fürth. Neben einer ausführlichen Aufarbeitung historischer und zeitgeschichtlicher Themen nach lexikalischen Qualitätsstandards werden aber ebenso Auswertungen wie eine Gaststättenübersicht angeboten und fortgeschrieben, um so ein möglichst umfassendes und aktuelles Nachschlagewerk über die Kleeblattstadt zur Verfügung stellen zu können.

Neue Autorinnen und Autoren sind stets willkommen: Durch ehrenamtliche Beteiligung sind seit dem Start des FürthWikis am 7. Februar 2007 bereits 14.042 Artikel entstanden und 45.173 Dateien (Bilder, Audio- und Videoclips) hochgeladen worden.

Weitere Informationen zum FürthWiki gibt es hier. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an unseren Monatstreffen eingeladen!

Stadtwappen.svg
Slider des Monats

Slider-Beispiel aus dem Artikel zur Hirschenstraße 1, 3:



Eine Aufstellung aller aktuell im FürthWiki enthaltenen Slider-Fotos findet sich hier.

Stadtwappen.svg
In eigener Sache

„FürthWiki - Freies Wissen für die Stadt“

Hier sehen Sie eine in dreijähriger Langzeitbegleitung entstandene TV-Reportage über unser Projekt:

Medienpraxis TV-Reportage (2020 - 2023)

Erstellt von Medien PRAXIS e. V. Redaktion point - www.medienpraxis.tv (Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Stadtwappen.svg
Der besondere Artikel

Flussbad

Käte Fischer (1913-1972), Besucherin des Flussbades in der Rednitz, ca. 1940

Schon in den 1830er Jahren gab es einen öffentlichen Badeplatz, den der Stadtmagistrat an der Gemeindewiese beim Schießanger ausgewiesen hatte. In einem Aufsatz im „Fürther Tagblatt“ wurde 1841 allerdings beklagt, dass sich die einzige öffentliche, häufig überfüllte Flussbadestelle wegen der geringen Wassertiefe eher für Kinder eignen würde und die Errichtung einer neuen „Badeanstalt für Herrn im Freien“ gewünscht.

Auch der Chronist Fronmüller berichtete, dass das „Riedheimer'sche Rednitzbad am Landgraben“ im Mai 1846 eröffnet worden war. Der Besitzer Rietheimer bot „Badehäuschen“ an, in denen für 6 Kreuzer gebadet werden konnte. Badehäuschen waren Holzhütten, die über dem Fluss angebracht waren. In ihnen konnte man Badekleidung anziehen und dann in das Flusswasser darunter steigen. Vor allem Frauen nutzten Badehäuschen, denn unter freiem Himmel durften nur Männer schwimmen. Ein Hochwasser von Mitte August 1870 zerstörte jedoch die Badeanlagen; danach gab Evora offenbar dieses Geschäft auf. Die Badeanstalt wurde 1871 durch den neuen Besitzer Schreiber erneuert und am 30. Mai 1871 wieder eröffnet.

1850 hatte es zwei Flussbäder gegeben, und zwar ein öffentliches, kostenloses sowie ein kostenpflichtiges, denn ein Leserbriefschreiber beklagte die „Unreinlichkeit“ im kostenlosen Flussbad und das damit einhergehende Dilemma, dass ausgerechnet in „Fürth, einer Stadt, welche zwischen zwei Flüssen liegt“, die ärmere Bevölkerung entweder in einem dreckigen, stinkenden Bad schwimmen gehen müsste oder eben gar nicht, weil das Schwimmen überall anders polizeilich verboten war. Auch in den Vororten Fürths bestanden Flussbäder. So wurde ab 1898 bereits von einem Flussbad am Mühlbach in Burgfarrnbach berichtet - wo aber eher das Baden einem Schwimmen in Schlammwolken nahekam, da das Wasser häufig sehr niedrig war.

Weiterlesen...

Stadtwappen.svg
Wussten Sie, dass...
Eröffnung der Fußgängerzone am 3. Oktober 1975
Flyer zur Eröffnung der Fußgängerzone mit Hinweis für Parkplätzen, 1975

Wussten Sie, dass im Jahr 1975 in Fürth die Fußgängerzone eröffnet wurde und dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert? Die ersten Pläne stammen bereits aus dem Jahr 1968, allerdings brauchte es noch viel Überzeugungsarbeit über die Sinnhaftigkeit und auch Wirtschaftlichkeit für den Fürther Einzelhandels und Stadtrat. In Nürnberg entstand bereits ab 1962 die Fußgängerzone, die Erfahrungen aus der Nachbarstadt flossen hier ein und dienten somit als Blaupause für die Stadt Fürth. 1975 wurde aber erst der südliche Teil der Schwabacher Straße zur Fußgängerzone erklärt, der nördliche Teil kam erst 1982 dazu - und die Rudolf-Breitscheid-Straße im Jahr 2014 im Zusammenhang mit der Eröffnung der Neuen Mitte.

Stadtwappen.svg
Recherche-Portal

Hier finden Sie immer einen ungeklärten Fall aus unserem Recherche-Portal:

Sommertagsfest 1908

Sommerfest im Jahr 1908
Schießhauskirchweih am Lindenhain 1908

Ein Kauf bei Ebay gibt wieder Rätsel auf: Eine Postkarte aus dem Jahr 1908 bezeichnet ein sog. Sommertagsfest als Kinderfestzug zum II. Vaterstädtischen Fest in Fürth. Problem Nr. 1 - Sommertagsfest wurde in der Regel in der Kurpfalz gefeiert - meist drei Wochen vor Ostern. Dass dies auch in Fürth (Franken) gefeiert wurde, war uns zumindest bisher unbekannt. Dass es sich um Fürth in Bayern handelt - sollte unstrittig sein, mit Blick auf die Karte und dem Kleeblatt rechts oben im Bild. Auch der Hinweis, dass es sich bereits um den 2. Vaterstädtischen Festzug handelt, macht die Sache nicht einfacher, da diese Festzüge eher etwas mit Fasching im Ruhrgebiet zu tun haben. Dass das sog. Sommertagsfest bisher eher der Schießhauskirchweih zugeordnet wurde, fällt damit ebenfalls weg, denn das hier genannte Datum passt auch nicht, denn die Schießhauskirchweih fand immer Mitte Juni statt. Kann hier jemand inhaltlich etwas zum Rätsel beitragen?

Stadtwappen.svg
Neues vom Förderverein

Hier finden Sie die jüngsten Beiträge im Blog unseres Fördervereins FürthWiki e. V.:

Lernen Sie im FürthWiki-Laden unsere Team-Mitglieder persönlich kennen:

Ein Imagefilm zur Bewerbung von Fürth, dem FürthWiki und dem FürthWiki-Laden (2025)

FürthWiki-Laden - Der Film, 3. Juli 2025

Erstellt von Benutzer:Stadtradler (Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Service:

Kontakt:

Dokumente zum Download:

Auch mit einer passiven Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Vereinsziele!

Stadtwappen.svg
Bild des Monats

Geschwister Weihnachten 1893 Hahn.jpg

Sehr alte Fotoaufnahmen von zwei Kindern aus dem Atelier Hahn & Kirchgeorg in der Schwabacher Straße 5 an Weihnachten 1893.

Stadtwappen.svg
Gedenktage und Rückblick

Vor 5 Jahren (2020):

  • Bernhard Bergmann, der "Beckenbauer des Ronhofs" verstirbt im Alter von 72 Jahren. Auch gestorben in diesem Jahr: ein Urgestein der Fürther Grünen: Wolfgang Adler. Und noch ein Politiker ist gestorben, der zuletzt parteilose Ex-CSU-Stadtrat und Apotheker Jürgen Raum. Unter den Verstorbenen des Jahres sind auch zwei Chronisten: Georg Mehl aus Stadeln und Klaus-Peter Schaack, der FürthWiki einen großen Fotofundus hinterließ. Ansonsten überschattete das Jahr ein Thema: Corona-Pandemie. Fürth war von Beginn der Pandemie Hotspot, weshalb das öffentliche Leben spätestens ab März fast vollständig zum Erliegen kam. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt, selbst der Kommunalwahlkampf war davon betroffen. Die Wahl fand im März dann doch noch statt. Die SPD verlor die seit langem inne gehabte absolute Mehrheit im Rathaus, die Werte von OB Dr. Thomas Jung blieben stabil auf Rekordhöhe: 72,9 Prozent. Ende März wurde vom Robert-Koch-Institut die erste tote Person mit Covid-19 in Fürth gemeldet - die Einführung der sog. E-Scooter im Stadtgebiet war dagegen fast schon banal. Im Mai hatte Fürth seit 1996 wieder einen 3. Bürgermeister: Dietmar Helm von der CSU wurde in der konstituierenden Sitzung in der Stadthalle gewählt - natürlich mit gebotenem Hygieneabstand. Der neu gestaltete Hallplatz wurde der Öffentlichkeit übergeben und die Bauarbeiten am Hornschuch-Campus begannen. Statt einer Kirchweih gab es 2020 pandemiebedingt nur ein sehr abgespecktes Format: das sog. Herbstvergnügen. Die Anzahl der Besucher war überschaubar. Auch zum Jahresende gab es nur ein Thema: die Pandemie, denn durch die sog. Lockdowns fiel das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel fast vollständig aus.

Vor 25 Jahren (2000):

  • Das Wichtigste zuerst: das sog. Jahr-2000-Problem bzw. der Y2K-Bug, also ein Crash aller Computersysteme, blieb aus - die Welt drehte sich weiter, auch in Fürth. Nicht mehr weiter ging es für den Olympiasieger 1936 Alfred Schwarzmann, dem Kantor Leo Rosenthal und dem Künstler Wilfried Nelke. Alle drei verstarben zur Jahrtausendwende. Dafür erblickte die spätere Stadträtin Anna Botzenhardt das Licht der Welt, wenn auch in Kulmbach und nicht an ihrem späteren Wirkungsort im Fürther Rathaus, das in diesem Jahr sein 150. Geburtstag feierte. Großes zeichnete sich ab - und führte später zu einer der größten Wirtschaftskrisen in Fürth: Grundig verlegte den Firmensitz nach Nürnberg - der Anfang vom Ende. Auch am Ende war die ehemalige PX, das Einkaufszentrum aus der Zeit der U.S. Army wurde abgebrochen. Neues entstand aber auch in Fürth - der Bau des U-Bahnhofs Klinikum begann im Juni. Auch bei der Sparkasse tat sich viel Neues - der Landkreis und die Stadtsparkasse fusionierten - hier begann eine Erfolgsgeschichte der Fürther Bank. Noch auf dem Höhepunkt der eigenen Firmengeschichte: die EuromedClinic wurde um einen weiteren Bau erweitert - die Übernahme durch einen privaten Investor kam erst viele Jahre später.

Vor 50 Jahren (1975):

  • Am alten Gänsberg wurde weiter kräftig abgerissen - die Flächensanierung lief auf Hochtouren. Auch auf dem ehem. Geismann-Areal liefen die Abrissarbeiten - dem heutigen Standort des Flairs. 1975 sollten auch neue Schulbauten in Fürth entstehen, so plante man am Kieselbühl ein weiteres Gymnasium für Fürth. Daraus wurde bekanntlich nichts - stattdessen kommt das 4. Gymnasium 50 Jahre später in die Innenstadt. Dieses Jahr feierte zum zweiten Mal die Fürther AWO und SPD das beliebte Hafenfest. Nicht nur die Sozialdemokraten konnten feiern, auch die Deutsche Bahn feierte in Fürth - nämlich 140 Jahre Deutsche Eisenbahn. Und noch ein Festakt stand an: wo zuvor noch Autos die Innenstadt säumten, wurde nun am 3. Oktober der erste Teil der neuen Fußgängerzone in Fürth eröffnet. Das Licht der Welt erblickten in diesem Jahr u. a. Infra-Chef Marcus Steurer und der zukünftige Stadtarchivar Martin Schramm. Fast schon ein Wink der Geschichte - im selben Jahr starb der (allseits) beliebte und später dann doch noch in Ungnade gefallene Historiker und Stadtarchivar Adolf Schwammberger.

Vor 75 Jahren (1950):

  • Fürth durfte sich Großstadt nennen, da kurzzeitig 100.000 Einwohner gezählt wurden. Die Schallmauer der Einwohnerzahl konstant überschreiten konnte die Stadt aber erst ab 1990. Und noch etwas Neues konnte Fürth für sich in Anspruch nehmen: die Eröffnung des internationalen Flughafens auf der heutigen Hardhöhe. Am 2. Januar landete das erste Linienflugzeug der Fluggesellschaft KLM aus Amsterdam, ehe es weiter nach München flog. Es herrscht Aufbruchstimmung in der Stadt, der Stadtpark wurde neu gestaltet und die Kalbsiedlung als neuer Wohnraum nahm Formen an. Ein späterer weltweiter Firmengigant wurde gegründet - die Firma Lauer-Fischer GmbH - auch wenn den meisten Menschen das Unternehmen unbekannt blieb. Immerhin erlangte 1950 die Spielvereinigung letztmalig den Titel des süddeutschen Meisters. Apropos Spielvereinigung - ein ganz großer Trainer verließ die Bühne der Welt: William Townley starb am 30. Mai und bleibt in Fürth doch unvergessen. Zuvor starb bereits im Februar der langjährige Oberbürgermeister Robert Wild, der die Geschicke der Stadt vor dem 2. Weltkrieg lange prägte. Prägend waren auch folgende Fürther Bürger, wenn auch viel später - denn 1950 war das Geburtsjahr von Wilhelm Wenning, Gerd Scherm, Atsuko Kato und Gerd Walther.

Vor 100 Jahren (1925):

Vor 150 Jahren (1875):

  • 20 Nürnberger stürzen in eine Mistgrube während der Kirchweih - die Schadenfreude der Fürther hält bis heute an - und gab der zweitältesten Kneipe Fürths einen neuen Namen: Zur Mist'n. Der Glockenschlag des Rathauses war in aller Munde - denn er klang nicht gut, so die einhellige Meinung. Nicht die Glocken seien das Problem, so der Uhrenfabrikant Förster, sondern die Art der Aufstellung. Geholfen hat es wenig - wenige Jahre später mussten die Glocken sogar ganz stillgelegt werden, da man um die Statik Bedenken hatte. Auch die Moderne bereitete der stetig wachsenden Stadt - vor allem Richtung Süden - zunehmend Probleme. So befürwortete der Magistrat eine Straßenunterführung an der Schwabacher Straße neben dem (alten) Krankenhaus, da der Zugverkehr mit dem Straßenverkehr kaum noch in Einklang gebracht werden konnte. Der Bau ließ dann noch 20 Jahre auf sich warten - hat aber dafür heute noch Bestand. Eine weitere Entscheidung traf der Magistrat: Zu Ehren von Königswarter und Gebhardt sollten jeweils Straßen im Innenstadtbereich nach ihnen benannt werden. Gesagt - getan. Fortan gibt es die Königswarterstraße und Gebhardtstraße - bis heute. Geboren wurden in diesem Jahr der legendäre - wenn auch nicht unumstrittene - Wirt Michael Most, aber auch der spätere OB Robert Wild, sowie die Stifterin Martha Krautheimer. Es starb in diesem Jahr u. a. Hajum Hirsch Ullstein, der Vater des späteren Verlegers Leopold Ullstein.

Vor 200 Jahren (1825):

  • Gleich zum Jahresbeginn eröffnete eine Mädchen-Industrieschule zur Erlernung der weiblichen Handarbeit (sic!). Bis zur Frauenbewegung in Deutschland dauerte es noch ein paar Jahrzehnte. Das für Bauprojekte schon immer gestritten wurde, zeigt ein Beispiel aus dieser Zeit: Die Gemeinde war auf der Suche nach einem Bauplatz für das heutige Rathaus - allerdings verhinderten Rechtsbestimmungen aus dem Jahr 1766 mit der jüdischen Gemeinde den Neubau, da ein Grundstück nur zum Zweck der Schulbildung genutzt werden durfte. Nach acht Jahren (!) konnte man sich einigen - die Fertigstellung fand trotzdem erst 1840 statt. Sportlich gab es dieses Jahr auch einen Glanzpunkt: der Schnellläufer Samuel Hartwich aus Offenbach lief die Strecke zwischen dem Nürnberger Spittlertor und Fürth zweimal hin und zurück in nur knapp 2 Stunden (!). Eine Sensation für die damalige Zeit, der 15-20.000 Menschen staunend zuschauten. Er wollte die Zeit in unter 96 Minuten laufen - dies misslang aber auf Grund der Menschenmengen, die sich selbst mit den Ordnungskräften vor Ort nicht bändigen ließen. Mit dem heutigen Metropolmarathon hat das ganze natürlich wenig gemein, auch wenn man 1913 bereits zwischen den Städten den Wettbewerb absolvieren konnte - und nicht erst seit 2024. Der Mitbegründer der SPD Gabriel Löwenstein und der später über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fotograf Christoph Schildknecht kamen auf die Welt, während der in Fürth geborene Mitbegründer der heute weltweit größten Wertpapierbörse - der New York Stock Exchange (NYSE) - Ephraim Hart in New York verstarb.

Vor 250 Jahren (1775):

  • Fürth knabberte noch an den Folgen des Siebenjährigen Krieges, der 1763 zu Ende ging. Unter anderem war die Gemeinde völlig überschuldet - auch die Bevölkerung war stark dezimiert und belief sich auf ca. 12.440 Personen. Umso schöner, dass der Schulmeister Christian Gottlieb Albig aus Großreuth eine erste Chronik über Fürth in Druck gab. Dabei hatte er aber die Nachbarstadt Nürnberg nicht auf dem Schirm, die auf deren Nachsuchen dem armen Chronisten 4 Wochen Arrest eintrugen. Er hatte nämlich den Druck ohne Genehmigung der sog. „Amtscensur“ durchführen lassen. Albig saß seine Strafe bis zum 7. Dezember ab - und gelobte Besserung. Und noch eine Verbindung zu Nürnberg entstand in diesem Jahr: Der Verleger Friedrich Korn siedelte sich in Fürth an und wurde Buchhändler und Verleger. Er wurde damit der Gründer der heute ältesten Buchhandlung Deutschlands - der Friedrich Korn’schen Buchhandlung in Nürnberg am Hauptmarkt, deren Wurzeln aber in Fürth liegen.

Vor 300 Jahren (1725):

  • Neben einer neuen Zunftordnung für Gold- und Silberschläger wurde auch eine Ordnung für sog. Bader erlassen - heute würde man diese Berufsgruppe als Friseure bezeichnen. Um Bader zu werden, mussten diese eine einjährige Ausbildung absolvieren, darunter auch ein Examen beim Chirurgen (!) ablegen mit einem ordentlichen Medicum oder Doctorem Mediciane. Grund für dieses Examen war, dass Bader häufig auch Zähne zogen oder kleine Wunden versorgten - aus heutige Sicht kaum vorstellbar. Eine bekannte Fürther Persönlichkeit starb in diesem Jahr: am 22. Juli im Alter von 58 Jahren verschied der Stadtpfarrer Daniel Lochner.

Vor 500 Jahren (1525):

  • Die Reformation von Martin Luther erreichte erstmals Fürth. So wurde 1525 erstmals der Gottesdienst in der St. Michaelskirche nach dem reformierten Ritus gefeiert.