Adolf Schwiening: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Adolf Schwiening.jpg|thumb|right|Komm. Bürgermeister Adolf Schwiening ca. 1948]]'''[[Vorname::Adolf]] [[Nachname::Schwiening]]''' (* [[Geburtstag::8. November]] [[Geburtsjahr::1882]] in [[Geburtsort::Lübeck]], † [[Todestag::2. August]] [[Todesjahr::1963]] in [[Todesort::Fürth]]) war [[OB von::1945]] {{#set:OB bis=1946}} [[Bemerkung::komissarisch]]er [[Beruf::Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth.
+
[[Bild:Adolf Schwiening.jpg|thumb|right|Komm. Bürgermeister Adolf Schwiening ca. 1948]]'''[[Vorname::Adolf]] [[Nachname::Schwiening]]''' (* [[Geburtstag::8. November]] [[Geburtsjahr::1882]] in [[Geburtsort::Lübeck]], † [[Todestag::2. August]] [[Todesjahr::1963]] in [[Todesort::Fürth]]) war berufsmäßiger Stadtrat und [[OB von::1945]] {{#set:OB bis=1946}} [[Bemerkung::komissarisch]]er [[Beruf::Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth.
 +
 
 +
== Beruf und Leben ==
 +
Adolf Schwiening wurde in Lübeck geboren und studierte nach seiner Schulzeit Rechtswissenschaften in München, Berlin und Erlangen. [[1913]] kam er als Ratsassessor nach [[Fürth]] und wurde im Anschluß [[1917]] Rechtsrat. Ab [[1919]] wurde er zum berufsmäßigen [[Stadtrat]] ernannt. Während seiner Amtszeit war er lange Jahre als Stadtkämmerer und Rechtsrefent zuständig. Unter seine Dienstzeit fallen auch die Verhandlungen zur Umgestaltung der [[Ludwigseisenbahn]]-Gesellschaft.
 +
 
 +
1945 wurde Adolf Schwiening durch die Allierten zum kommissarischen [[Oberbürgermeister]] bestellt. Aus gesundheitlchen Gründen gab er dieses Amt bereits knapp ein halbes Jahr später - am [[15. Januar]] [[1946]] wieder auf.  
  
 
{{Folgenleiste
 
{{Folgenleiste

Version vom 10. März 2013, 14:34 Uhr

Komm. Bürgermeister Adolf Schwiening ca. 1948

Adolf Schwiening (* 8. November 1882 in Lübeck, † 2. August 1963 in Fürth) war berufsmäßiger Stadtrat und 1945 komissarischer Oberbürgermeister der Stadt Fürth.

Beruf und Leben

Adolf Schwiening wurde in Lübeck geboren und studierte nach seiner Schulzeit Rechtswissenschaften in München, Berlin und Erlangen. 1913 kam er als Ratsassessor nach Fürth und wurde im Anschluß 1917 Rechtsrat. Ab 1919 wurde er zum berufsmäßigen Stadtrat ernannt. Während seiner Amtszeit war er lange Jahre als Stadtkämmerer und Rechtsrefent zuständig. Unter seine Dienstzeit fallen auch die Verhandlungen zur Umgestaltung der Ludwigseisenbahn-Gesellschaft.

1945 wurde Adolf Schwiening durch die Allierten zum kommissarischen Oberbürgermeister bestellt. Aus gesundheitlchen Gründen gab er dieses Amt bereits knapp ein halbes Jahr später - am 15. Januar 1946 wieder auf.