Adolf Wassermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
}}
 
}}
'''AdolfWassermann''' (geb. [[Geburtsjahr::1844]] in [[Geburtsort::Zirndorf]]; gest. [[Todestag::27. Juli]] [[Todesjahr::1901]]) war ein jüdischer [[Beruf::Fabrikant|Spielwarenfabrikant]] und Vater des Schriftstellers [[Vater von::Jakob Wassermann]].
+
'''Adolf Wassermann''' (geb. 1844 in Zirndorf; gest. 27. Juli 1901) war ein jüdischer Spielwarenfabrikant und Vater des Schriftstellers Jakob Wassermann.
  
 
Wassermann war der Sohn des Seilherstellers Max Wassermann und Rosette, geb. Krailsheimer. Der aus Roth am Sand stammende Max Wassermann hatte in Zirndorf eine Lebensmittelhandlung.  
 
Wassermann war der Sohn des Seilherstellers Max Wassermann und Rosette, geb. Krailsheimer. Der aus Roth am Sand stammende Max Wassermann hatte in Zirndorf eine Lebensmittelhandlung.  

Version vom 19. Juli 2016, 12:34 Uhr

Adolf Wassermann (geb. 1844 in Zirndorf; gest. 27. Juli 1901) war ein jüdischer Spielwarenfabrikant und Vater des Schriftstellers Jakob Wassermann.

Wassermann war der Sohn des Seilherstellers Max Wassermann und Rosette, geb. Krailsheimer. Der aus Roth am Sand stammende Max Wassermann hatte in Zirndorf eine Lebensmittelhandlung.

In den 1880er Jahren hatte Adolf Wassermann eine Schatullenschreinerei in der Fürther Mathildenstraße, die nach einem Brand erst in die Schwabacher Straße umzog (siehe: Münchner Kindl), ehe Wassermann seine Selbstständigkeit aufzugeben gezwungen war und in Würzburg als Versicherungsagent tätig war.