Altes Krankenhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abrißjahr ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''alte Krankenhaus''' wurde [[1828]] bis [[1830]] errichtet und lag an der [[Schwabacher Straße]] direkt gegenüber dem [[Berolzheimerianum]]. [[1931]] wurde es durch das neue [[Klinikum Fürth|Klinikum]] abgelöst.
+
Das '''alte Krankenhaus''' wurde [[1828]] bis [[1830]] errichtet und lag an der [[Schwabacher Straße]] direkt gegenüber dem [[Berolzheimerianum]]. [[1931]] wurde es durch das neue [[Klinikum Fürth|Klinikum]] abgelöst. Das Gebäude wurde 1978 abgerissen.
  
 
== Bauliches ==
 
== Bauliches ==

Version vom 14. März 2012, 21:31 Uhr

Das alte Krankenhaus wurde 1828 bis 1830 errichtet und lag an der Schwabacher Straße direkt gegenüber dem Berolzheimerianum. 1931 wurde es durch das neue Klinikum abgelöst. Das Gebäude wurde 1978 abgerissen.

Bauliches

Erbauung

Rechts im Hintergrund: Das Alte Krankenhaus an der Schwabacher Straße.

Bürgermeister Franz Joseph von Bäumen brachte 1819 den Antrag auf Errichtung eines neuen Krankenhauses ein, da sich das Hospital an der Pegnitzstraße als völlig unzureichend erwiesen hatte, das den jahrhundertealten Siechkobel abgelöst hatte. Aus Furcht vor den Kosten wurde das Vorhaben zunächst verschleppt, weitere jahrelange Verzögerungen brachte eine Standortdiskussion[1].

Mit den Planungen war Kriesbaurat Keim beauftragt[2], die Grundsteinlegung fand am 29. Mai 1828 statt, auf den Tag genau 100 Jahre später wurde auch der des neuen Klinikums gelegt. Die feierliche Einweihung fand am 1. November 1830 statt.

Giebelspruch

An der Fassade zur Schwabacher Straße war ein Zitat des zeitgenössischen österreichischen Mystikers und Visionärs Jakob Lorber aus dessen Werk "Die geistige Sonne" angebracht:

WAS IHR DEN ARMEN THUT
DAS THUT IHR MIR

Betrieb

Bedeutende Ärzte

Einzelnachweis