Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können, wenden Sie sich einfach an einen der Administratoren. Auf der "Hilfe" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --Doc Bendit (Diskussion) 21:20, 16. Mär. 2017 (CET)

Kleeblatt-ForumBearbeiten

Chrischmi? Der Name ist mir doch noch sehr geläufig von früheren Zeiten aus dem Kleeblattforum. In diesem Sinne beste Grüße von »FürtherBier« - Freue mich über die aktive Mitarbeit im FürthWiki! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:46, 18. Mär. 2017 (CET) Hallo! Ja, nicht nur aus früheren Zeiten, schreibe hie und da immer noch etwas unter diesem Zeichen. Gestern war ja wieder beste Stimmung ... Jetzt versuche ich mich hier im FürthWiki, muss allerdings in der Handhabung noch etliches lernen.--Chrischmi (Diskussion) 17:32, 19. Mär. 2017 (CET)

Poppenreuther PfarrerBearbeiten

hallo Chrischmi, wenn von den Pfarrern eine lückenlose zeitliche Abfolge bekannt ist, könnte man am Ende eines jeden Artikels eine sog. Folgenleiste einrichten in der dann immer der Vorgänger und Nachfolger angezeigt wird. Hier ist ein Beispiel wie so etwas aussieht. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 14:49, 23. Mär. 2017 (CET)

Sollte ich das lieber gleich machen, oder reicht es dann zum Abschluss?

hallo,das spielt keine Rolle - ganz nach Belieben, ich denke aber wenn man es zum Schluss macht tut man sich leichter. --Doc Bendit (Diskussion) 15:28, 24. Mär. 2017 (CET)

Technische FragenBearbeiten

Und noch eine Frage: Wie kann man im Text eine Zahl hochstellen, also etwa im Artikel zu Thomasius statt "Urururenkel" dann Ur-hoch3-enkel?--Chrischmi (Diskussion) 13:24, 24. Mär. 2017 (CET)

Ur³ So? Macht man das? Hab ich noch nie gesehen... Ich hab´s jetzt einfach mal von word hier her kopiert.--Marocco (Diskussion) 14:15, 24. Mär. 2017 (CET)

Komisch. GENAU DAS HABE ICH AUCH PROBIERT. Bei mit hat es nicht funktioniert. Werde es später noch einmal probieren.--Chrischmi (Diskussion) 15:17, 24. Mär. 2017 (CET)

Habe in dem Hilfsprogramm folgende Lösung gefunden, die auch funktioniert: Ur3enkel--Chrischmi (Diskussion) 20:06, 25. Mär. 2017 (CET)

BilderBearbeiten

und gleich noch eine Frage: Bilder aus dem Stadtarchiv dürfen eingebracht werden mit entsprechender Herkunftsbenennung? Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass es da eine Vereinbarung zwischen Fürth-Wiki und dem Archiv gibt?--Chrischmi (Diskussion) 13:48, 24. Mär. 2017 (CET)

das ist richtig, die Bilder müssen mit der Signatur des Stadtarchivs und mit dem Lizenzhinweis Stadtarchiv versehen werden. Ein Beispiel wie sowas aussieht findet sich hier. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 15:28, 24. Mär. 2017 (CET)

Friedrich KündingerBearbeiten

Hallo Chrischmi, Entschuldigung, ich habe mich hier an den Duden gehalten: Geschoss, nach neuer deutscher Rechtschreibung werden Projektile als auch Etagen von Gebäuden so geschrieben. Das Regelwerk sollte m. E. unsere Richtschnur sein. Abendliche Grüße, --Aquilex (Diskussion) 22:03, 3. Apr. 2017 (CEST)

LizenzbedingungenBearbeiten

Hallo Chrischmi, nur zur Erinnerung: Bei Bildern sollte man grundsätzlich die Lizenzbedingungen angeben. Bei selbst gemachten Bildern, die man wiki zur Verfügung stellt, ist cc üblich. Das funktioniert über die Bilddatei und dann Formular bearbeiten - da gibt es ein Feld "Lizenz".--Marocco (Diskussion) 13:56, 6. Apr. 2017 (CEST)

ok. wusste ich nicht. Ich dachte es reicht, wenn ich meine Signatur angebe. Aber welches CC? In dem Auswahlfenster "Lizenz" gibt es drei unterschiedliche. Muss ich das jetzt überall nachholen? --Chrischmi (Diskussion) 20:09, 6. Apr. 2017 (CEST)

Hier noch einmal die gleiche Frage: welches CC von den dreien? Das Germanische Nationalmuseum hat mir erlaubt zwei Bilder online zu stellen (Sebaldusteppich - Original) und eine Löffelholzkasel). Was gibt man in diesem Fall an? Kostet allerdings 40 €. Wie geht FürthWiki mit so etwas prinzipiell um? Zahlt man das, oder lässt man es dann. Kommt FürthWiki für so etwas auf (gibt es da eine Kasse?) oder muss das der Verwender berappen?--Chrischmi (Diskussion) 15:25, 13. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Chrischmi, bisher haben wir Lizenzgebühren nur für die Luftbildkarte 1945 bezahlt, und das in nennenswerter Höhe (und überdies zeitlich befristet). Das war und ist aber auch gerechtfertigt angesichts des außerordentlich interessanten Projekts von hohem Allgemeininteresse. Bei historischen Fotos in Nischenthemen sehe ich (als geiziger Schatzmeister des Trägervereines) eine Lizenzierung aus Vereinsmitteln als nicht gerechtfertigt an, aber das ist erstmal nur mein Votum und nicht das des Gesamtvorstandes. Anzustreben wäre hier aber allemal eine Kooperation mit dem GNM als Lizenzgeber. Wir sind ja ein gemeinnütziger Verein und betreiben ein ebensolches Projekt ohne kommerzielle Interessen. Womöglich können wir daher mit dem GNM eine ähnliche Zusammenarbeit eintüten wie mit dem Fürther Stadtarchiv (kostenlose Bildverwendung bei eingeblendetem Rechteinhaber in Bildern von nicht-reprofähiger Auflösung). Ich nehme das Thema auf die Agenda für die nächste Vorstandssitzung! --Zonebattler (Diskussion) 15:51, 13. Apr. 2017 (CEST)
hallo Chrischmi, bezüglich der Lizenzen: Standardlizenz in FürthWiki ist {{cc-by-sa-3.0}} (also die erste), die anderen CC-Lizenzen verwenden wir nur wenn wir Bilder verwenden wollen die bereits unter einer dieser Lizenzen veröffentlicht wurden. Dies stellt aber eher die Ausnahme dar. Was die Bilder des Germanischen Nationalmuseums angeht kommt es halt darauf an welche Nutzungsrechte ihnen durch die Bezahlung eingeräumt wurden, im Zweifelsfall würde ich immer erstmal {{Copyright}} angeben. --Doc Bendit (Diskussion) 10:06, 16. Apr. 2017 (CEST)

und hier eine weitere Frage: wenn ich das letzten Samstag richtig verstanden habe, darf ich Bilder die unter "public domain" laufen übernehmen? Meine konkrete Anfrage bezieht sich auf dieses Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Johann_Reichart_Mitte_1925.jpg --Chrischmi (Diskussion) 10:01, 3. Mai 2017 (CEST)

Hallo, bei diesem Bild ist es nicht ganz so einfach. Es müsste genau genommen als Copyleft gelten, weil der Autor länger als 70 Jahre tot ist. Dafür gibt es aber noch keine Lizenzvorlage. Das Bild kann aber schon mal hochgeladen werden, ich kümmere mich darum. mark.muzenhardt (Diskussion) 10:16, 3. Mai 2017 (CEST)
Jetzt ist die richtige Vorlage da, sie heisst {{PD-alt}}.

OK. Hört sich doch schon einmal gut an. Gleich die nächste Frage: Wie sieht es mit Bildern aus dem Fürther Kriminalmuseum aus. Ich habe da scans von Prozessbeteiligten aus einem Poppenreuther Mordfall (1925), der im Museum ausgestellt wird. Der Vollstrecker war eben der vorhin angefragte Reichart.--Chrischmi (Diskussion) 10:31, 3. Mai 2017 (CEST)

.. und bei dem {{PD-alt}} gebe ich also um die "''https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Johann_Reichart_Mitte_1925.jpg''" herum an?--Chrischmi (Diskussion) 10:48, 3. Mai 2017 (CEST)

.. Nein, das "nowiki" macht nur, dass die Vorlage "PD-alt" hier nicht angezeigt wird sondern nur der Text inklusive der geschweiften Klammern (zwei geschweifte Klammern erzeugen ja eine Vorlagen-Einbindung, wie sie beim echten Bild passieren soll, aber nicht hier im Diskussions-Artikel). mark.muzenhardt (Diskussion) 14:49, 3. Mai 2017 (CEST)

Gänsberg-GebäudestandorteBearbeiten

Hallo chrischmi, danke für deine Ergänzungen im Artikel Rednitzstraße 26. Ich plane langfristig alle abgerissenen Gebäude des Sanierungsgebietes sukzessive in FürthWiki anzulegen. Wärst du bereit hierfür die jeweiligen Karten mit den markierten Standorten zu liefern? Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 14:58, 12. Mai 2021 (CEST)

Ja, kann ich gerne machen. Hatte ja schon einmal mit der unteren Königstraße angefangen und dann mit zwei Wirtschaften weiter gemacht. Also nur zu. Soweit ich Infos habe, ergänze ich dann.--Chrischmi (Diskussion) 15:39, 12. Mai 2021 (CEST)

Postkarte LudwigsbrückeBearbeiten

Hallo Chrischmi, du hast voriges Jahr mal eine Postkarte von der Ludwigsbrücke (mit dem Zusatz "vor 1914") hochgeladen. Ich habe jetzt eine sehr ähnliche Postkarte (fast gleiche Perspektive) hochgeladen, die definitiv von 1907 ist. Das Motiv von deiner Karte schaut allerdings deutlich älter aus als das von mir: Ältere Uferbefestigung, großer Baum fehlt bei meiner Karte bereits, usw. Was meinst du: Sollten wir den Zusatz "vor 1914" komplett löschen und nur noch "vor 1907" stehen lassen?--Marocco (Diskussion) 11:29, 1. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Marocco, habe jetzt beide Ansichten mehrmals verglichen - und tue mich immer noch schwer in der Beurteilung. Dein Baumargument ist nachvollziehbar. Ich weiß nicht wie schnell Pappeln wachsen können ... Die von mir hochgeladene Karte zeigt eine mehr heruntergekommene Uferbefestigung. Frage: Ist die auf deiner Karte dann schon hergerichtet, oder auf meiner Karte dann einfach schon abgewirtschaftet. Aber wäre das innerhalb von 7 Jahren möglich? (1909 und 1914 gab es ziemliche Hochwasser - siehe FürthWiki). Ich habe mich wegen der fehlenden Jahreszahl bezüglich der Ansicht auf das Datum bezogen, in dem die Karte gelaufen ist. Dann muss ja das Bild logischerweise vorher entstanden sein. Verschickt jemand eine Karte, wenn es doch mittlerweile viel besser ausschaut, oder sagt sich derjenige, ich habe halt gerade diese Karte zur Hand ...
Wir können ja am Mittwoch im Plenum diskutieren.--Chrischmi (Diskussion) 10:50, 2. Aug. 2021 (CEST)
Zu dem "Postkartenverlag": Dr. Trenkler & Co. und
https://www.akpool.de › kategorien "Ansichtskarten Dr. Trenkler & Co., Leipzig | akpool.de" Bestellen von historischen Ansichtskarten der Kategorie Dr. Trenkler & Co., Leipzig bei akpool.de, auch ohne Anmeldung.--Chrischmi (Diskussion) 11:06, 2. Aug. 2021 (CEST)

Schaack-BilderBearbeiten

Hallo Chrischmi, ist das mit den anderen abgesprochen, dass du Schaack-Bilder bearbeitest? Ich bin zwar an der Thematik nicht direkt beteiligt aber mir ist trotzdem aufgefallen dass die Bilder anscheinend nach einem festen Schema beschrieben werden, zumindest was Urheber und Quellangaben angeht. Das sollte unbedingt beibehalten werden da sonst nicht alle Bilder sauber einem Nachlass bzw. einem Ersteller zugeordnet werden können. Und das ist ja der Sinn der einheitlichen Beschreibung. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 21:05, 6. Jan. 2024 (CET)