Benutzer Diskussion:Gießmadla

Aus FürthWiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung! Falls Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen sollen, können Sie sich einfach an einen der Administratoren wenden. Auf der "Hilfe"-Seite finden Sie zudem erste Hilfestellungen zur Erstellung bzw. Überarbeitung von Artikeln.--Marocco (Diskussion) 11:45, 16. Feb. 2018 (CET)

Vorlage:Box und Änderungen daran[Bearbeiten]

Hallo, es wurde folgender Text in die Vorlage:Box eingefügt:

Straßenname: "Eibenstraße" Stadeln (Waldsiedlung) ist neuer Name und besteht erst seit Eingemeindung nach Fürth // Straßenname vor Eingemeindung "Fichtenstraße", musste geändert werden, da Fürth ja schon eine Fichtenstr. hatte //

    Ich habe von 1953 bis 1959 mit meinen Eltern in der Fichtenstraße in Stadeln gewohnt.

Die Vorlage:Box wird in zahllosen Artikeln verwendet und deshalb würde Dein Text in allen Artikeln erscheinen, die diese Vorlage verwenden. Das war sicherlich nicht so beabsichtigt, weil der Text sicher nicht für so viele Artikel bestimmt war. Ich habe den Text deshalb aus der Vorlage entfernt und wollte fragen, wo der Inhalt denn am Besten erscheinen sollte? mark.muzenhardt (Diskussion) 20:18, 26. Feb. 2018 (CET)

/*Vorlage:Box Änderung bzw. Zusatzinfo*/ Für mich ist das alles noch sehr neu und wenn der obige Zusatz einen anderen Platz erhalten soll, würde ich ein anderes Stichwort einsetzen z.B. Kinheitserinnerungen an die Waldsiedlung Stadeln. Einen Zusatzeintrag möchte ich auch dazu bringen: Die Straße war zu dieser Zeit noch nicht befestigt und wir Kinder konnten dort auf der Straße ohne Gefahr noch Mulden für Schusser-Spiele und Hüpfkästchen machen. Autos gab es damals in der Siedlung nur sehr selten bis gar nicht. Außerdem habe ich noch etwas, die "Kärwa" betreffend, beizutragen: sie fand zu dieser Zeit vor der Gaststätte Waldschänke statt. Es gab eine Schiffschaukel, die ich gerne besuchte und mich am meisten interessierte; natürlich auch einen Kirchweihbaum. Der hatte einen Kranz und der gegen Ende der Kärwa von mutigen Burschen erklommen und abgeleert wurde. Auch hat damals die Gaststätte Waldschänke noch einen Vorgängerbau, eine Holzbaracke, die noch jahrelang weiter genutzt wurde. Es standen auch noch viel mehr Bäume, da es den jetzigen Parkplatz und den Laden noch nicht gab. Vielleicht kann dies als zusätzlicher Artikel Verwendung finden, sollte es nicht von Interesse sein, dann bitte löschen. Ich bin noch sehr unsicher und muss ganz einfach Hilfe von den "alten Hasen" erbitten. Vielen Dank

hallo, natürlich sind ihre Ausführungen von Interesse für uns. Ich habe diese in die Artikel Eibenstraße und Kirchweih Stadeln übertragen. Schöne Grüße! --Doc Bendit (Diskussion) 08:55, 26. Mär. 2018 (CEST)

Stadtparkcafe- früher Milchgaststätte[Bearbeiten]

Am Stadtparkcafe befindet sich linker Hand eine überdachte Terasse mit Bierbänken u.-tischen. Dort konnte man zu meiner Kinderzeit sein eigenes Vesper mitbringen und verzehren, nur ein Getränk musste man an dem kleinen Zwischenkiosk kaufen. Es gab keine Bedienung und die Getränke musste jeder selber dort abholen. Dieser kleine Zwischenbau wird auch heute noch benutzt und ist soviel ich weiß ein Aufbewahrungsort für Eisspezialitäten für das Cafe.

Waldsiedlung Stadeln, Busverkehr in den 1950 Jahren.[Bearbeiten]

Es gab schon einen Bus der nach Fürth bzw. nach Stadeln fuhr. Die Haltestelle "Waldschänke" bestand ebenfalls schon. (ohne Bushäuschen). Eines Tages wollte meine Mutter mit mir von dieser Haltestelle mit dem Bus nach Fürth zu meiner Tante fahren. Doch der Bus kam nicht. Was los war kann ich nicht mehr sagen. Für mich sollte es noch ein sehr aufregender Tag werden. Mehrere Leute warteten mit auf den Bus, da hielt plötzlich ein grauer Lieferwagen, mit offener Ladefläche an und bot an uns mit nach Fürth zu nehmen. Wir durften aufsteigen, aber oh Schreck, der Fahrer fuhr an als ich oben war und meine Mutter stand noch unten. Sie lief dem Wagen nach und der Abstand zwischen uns wurde immer größer. Meine Angst war riesengroß. Einer der Mitfahrer hat sich dann doch beim Fahrer bemerkbar machen können und ihm gesagt, dass meine Mutter nicht mit auf den Wagen steigen konnte. Der Fahrer hat gehalten und sie konnte zusteigen. Wir sind dann alle wohlbehalten am Rathaus angekommen. Es ist immernoch eine schreckliche Erinnerung und ich sehe oft heute noch meine Mutter hinter dem Wagen her rennen. Heute wäre eine solche Hilfsaktion nicht mehr denkbar, da ein Personentransport auf offener Ladefläche verboten ist.