Brandenburger Haus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
==Wirte==
 
==Wirte==
 +
* erster Wirt: Kern (Kern richtete die Gastwirtschaft und eine Weinschenke ein und ließ eine Heuwaage bauen.<ref>Johann Gottfried Eger: [[Taschen- und Adress-Handbuch von Fürth im Königreiche Baiern (Buch)|"Taschen- und Adreßhandbuch von Fürth im Königreich Bayern...", 1819]]</ref>)
 +
* danach: Familie Emmerling (Die Familie Emmerling betrieb auch eine "Waitzenbierbrauerei"<ref>Johann Gottfried Eger: [[Taschen- und Adress-Handbuch von Fürth im Königreiche Baiern (Buch)|"Taschen- und Adreßhandbuch von Fürth im Königreich Bayern...", 1819]]</ref>)
 
* mind. 1795 - 1819: Johann Mößner
 
* mind. 1795 - 1819: Johann Mößner
  

Version vom 9. Juni 2016, 17:43 Uhr

Die Karte wird geladen …
Das Brandenburgische Haus

Das Brandenburger Haus wurde 1692 bis 1697 als Sitz des Markgrafen von Brandenburg errichtet, aber von ihm nie benutzt.

Brandenburger Haus, links im Bild

Es wurde als Gasthof genutzt. Es war "Gasthof Erster Klasse", die "beste Adresse" in Fürth.

Wilhelm Heinrich Wackenroder, Mitbegründer der Deutschen Romantik, kommt Ende der 1790er Jahre nach Fürth und schreibt über das Brandenburgische Haus, es sei "einer der größten Gasthöfe, die ich je gesehen habe.“[1]

Frühere Adressbezeichnung (Adressbuch 1819): In der obern Frankfurther Straße Haus Nr. 287.

Im Jahre 1836 wurde das Brandenburger Haus von der Stadt Fürth gekauft.

An seiner Stelle steht nun ab 1840 das Rathaus von Fürth.

Wirte

  • erster Wirt: Kern (Kern richtete die Gastwirtschaft und eine Weinschenke ein und ließ eine Heuwaage bauen.[2])
  • danach: Familie Emmerling (Die Familie Emmerling betrieb auch eine "Waitzenbierbrauerei"[3])
  • mind. 1795 - 1819: Johann Mößner


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bernd Noack: "Hier war Goethe — nie" in: Fürther Nachrichten vom 8. Februar 2011 - online
  2. Johann Gottfried Eger: "Taschen- und Adreßhandbuch von Fürth im Königreich Bayern...", 1819
  3. Johann Gottfried Eger: "Taschen- und Adreßhandbuch von Fürth im Königreich Bayern...", 1819