Carrera: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
 
[[Kategorie:Wirtschaftsgeschichte]]
 
[[Kategorie:Wirtschaftsgeschichte]]
 
[[Kategorie:Südstadt]]
 
[[Kategorie:Südstadt]]
 +
[[Kategorie:Spielwarenhersteller]]

Version vom 11. Dezember 2009, 09:51 Uhr

Carrera
Gründung:
Neubau:
Schließung:
Daten
Hauptstandort: Waldstraße 36


Carrera ist eine berühmte Marke des Fürther Bleechspielzeugherstellers Hermann Neuhierl unter der seit den frühen 1960er Jahren spurgebundene Autorennbahnen verkauft wurden.

In ganz Deutschland wird Carrera-Bahn seit Jahrzehnten als Synonym für Autorennbahnen verwendet und hat sich somit zu einem Begriffsmonopol entwickelt.

Begrifflichkeit

Der Begriff Carrera ist in Deutschland durch Motoren und Automodelle des Herstellers Porsche bekannt geworden, die nach dem Autorennen Carrera Panamericana benannt sind. Carrera bedeutet im Spanischen "Rennen".

Erfindung

1963 baute Neuhierl das Konzept der schlitzgeführten Modellrennbahn aus, dass er auf einer Auslandsreise bei den Modellen der englischen Firma Scalextric gesehen hatte.