Christian Dorsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|Beruf=Uhrmacher
 
|Beruf=Uhrmacher
 
}}
 
}}
'''Christian Dorsch''' (geb. [[1630]] in [[Regensburg]], gest. [[1702]] in [[Fürth]]) war vielleicht der erste in Fürth eingewanderte [[Uhrmacher]].<ref>In: ''"Uhrmacherkunst"''; Verbandszeitung der deutschen Uhrmacher; 1935, Nr. 18, S. 232. - [http://www.zvdd.de/dms/load/met/?PPN=urn%3Anbn%3Ade%3Absz%3A14-db-id318594536-193501005%7CLOG_0321  online-Digitalisat]</ref> (Hier widersprechen sich allerdings die verschiedenen Quellen<ref>''Beyträge zur Geschichte der Künstler und Handwerker zu Fürth.'' In: Journal von und für Franken, Band 4, S. 332f, 1792 - [http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufkl/journalfranken/journalfranken.htm online-Digitalisat der Universität Bielefeld]</ref>). Er stammte aus Regensburg, war Großuhrmacher und starb 1702 im Alter von 72 Jahren.
+
'''Christian Dorsch''' (geb. [[1630]] in [[wikipedia:Regensburg|Regensburg]], gest. [[1702]] in [[Fürth]]) war vielleicht der erste in Fürth eingewanderte [[Uhrmacher]].<ref>In: ''"Uhrmacherkunst"''; Verbandszeitung der deutschen Uhrmacher; 1935, Nr. 18, S. 232 - [http://www.zvdd.de/dms/load/met/?PPN=urn%3Anbn%3Ade%3Absz%3A14-db-id318594536-193501005%7CLOG_0321  online-Digitalisat]</ref> (Hier widersprechen sich allerdings die verschiedenen Quellen.<ref>''Beyträge zur Geschichte der Künstler und Handwerker zu Fürth.'' In: Journal von und für Franken, Band 4, S. 332 f., 1792 - [http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufkl/journalfranken/journalfranken.htm online-Digitalisat der Universität Bielefeld]</ref>) Er stammte aus Regensburg, war Großuhrmacher und starb 1702 im Alter von 72 Jahren.
 
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
Zeile 20: Zeile 19:
 
* [[Fronmüllerchronik]]
 
* [[Fronmüllerchronik]]
  
 
 
[[Kategorie:Berufe]]
 
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Personen]]

Aktuelle Version vom 28. September 2023, 11:49 Uhr

Christian Dorsch (geb. 1630 in Regensburg, gest. 1702 in Fürth) war vielleicht der erste in Fürth eingewanderte Uhrmacher.[1] (Hier widersprechen sich allerdings die verschiedenen Quellen.[2]) Er stammte aus Regensburg, war Großuhrmacher und starb 1702 im Alter von 72 Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In: "Uhrmacherkunst"; Verbandszeitung der deutschen Uhrmacher; 1935, Nr. 18, S. 232 - online-Digitalisat
  2. Beyträge zur Geschichte der Künstler und Handwerker zu Fürth. In: Journal von und für Franken, Band 4, S. 332 f., 1792 - online-Digitalisat der Universität Bielefeld

Siehe auch[Bearbeiten]