Czurda Tanztheater

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Czurda Tanztheater (auch: CZ-Theater) wurde von Jutta Czurda um Michael Bader 1986 als Theaterprojekt gegründet. Der Sitz des Theaters befand sich in der Kaiserstraße 177.

Nach eigenen Angaben suchte das Theater permanent nach innovativen, oft auch provokativen Ansätzen für zahlreiche Inszenierungen. Hierzu wurde das Theater von der Stadt Fürth mit 35.000 DM gefördert. Die Begründer lebten sich aber nach knapp 10 Jahren inhaltlich soweit auseinander, dass seit 1995 kaum noch gemeinsame Projekte entstanden. Letztendlich trennte man sich Ende 1997 und löste damit das Theater auf.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • fn: Rückblick auf das Fürther Kulturleben 1997. In: Fürther Nachrichten vom 31. Dezember 1997, S. 38 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]