Dietmar Helm

Aus FürthWiki
Version vom 19. Oktober 2013, 14:46 Uhr von Tobifuerth (Diskussion | Beiträge) (Dietmar Helm, Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat der CSU)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dietmar Helm.jpg

Dietmar Helm (* 18. März 1968 in Fürth) ist ein CSU-Politiker und seit 2008 Stadtrat der Stadt Fürth. Hauptberuflich ist er Landwirtschaftsmeister, Fachpraxislehrer und Einzelhändler.

Ausbildung und Beruf

Nach seinem Schulabschluss an der staatlichen Realschule Fürth 1984 und seiner Ausbildung zum Landwirt übernahm er 1987 den elterlichen Betrieb in Burgfarrnbach. 1989 schloss er die Landwirtschaftliche Fachschule als "staatlich geprüfter Wirtschafter für Landbau" ab. 1992 beendete er seine Fortbildung zum Landwirtschaftsmeister mit dem Meisterbrief. Sein Landwirtschaftbetrieb ist seit 1993 als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Im gleichen Jahr eröffnete er seinen Einzelhandelsbetrieb "Helm's Hofladen" in Burgfarrnbach. Seit 1995 ist er Lehrer an der Berufsschule I in Fürth im Bereich "Agrar".

Familie

Dietmar Helm ist verheiratet und hat drei Kinder (zwei Söhne, 24 und 21 Jahre alt, beide ausgebildete Landwirte, sowie eine Tochter, 14 Jahre alt, Schülerin).

Politisches Engagement

Dietmar Helm engagierte sich Anfang der 90er Jahre zunächst bei den Grünen, bevor er 1994 in die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der CSU eintrat. 2004 trat er dann in die CSU selbst ein. Seit 2009 ist er stellvertretender Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbandes Burgfarrnbach, seit 2013 stellvertretender Kreisvorsitzender des CSU-Kreisverbandes Fürth-Stadt.

Öffentliche Ämter

2008 wurde er in den Stadtrat der Stadt Fürth gewählt und ist seit 2010 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion im Fürther Stadtrat.
Dietmar Helm ist Schulpfleger des Förderzentrums Nord.
Er ist Mitglied in folgenden städtischen Ausschüssen und Beiräten:

  • Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten
  • Ausschuss für Schule, Bildung und Sport
  • Personal- und Organisationsausschuss
  • Umweltausschuss
  • Verkehrsausschuss
  • Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten
  • Preisgericht für den Umwelt- und Naturschutzpreis
  • Preisgericht „Solarpreis“

Am 18.10.2013 wurde er mit über 97 Prozent der Stimmen zum Oberbürgermeisterkandidaten der CSU für die Kommunalwahl 2014 nominiert.

Ehrenämter

  • Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Fürth
  • 1. Vorsitzender Bürgerverein Burgfarrnbach
  • 1. Vorsitzender Jagdgenossenschaft Burgfarrnbach
  • 2. Vorsitzender Bezirksverband landwirtschaftlicher
  • Meister und Ausbilder in Mittelfranken
  • 2. Vorsitzender Gehilfenprüfungsausschuss Fürth
  • 2. Vorsitzender Burgfarrnbacher Feuerwehrverein
  • Kirchenvorstand St. Johannis Burgfarrnbach

Mitgliedschaften

  • Förderverein Farrnbachschule e.V.
  • Förderverein Förderzentrum Nord e.V.
  • Feldgeschworene der Gemarkung Burgfarrnbach und Unterfarrnbach
  • Feuerschützengesellschaft Burgfarrnbach e.V.
  • Vertreterversammlung Volksbank-Raiffeisenbank Fürth
  • Verein Lustige Brüder 1904 e.V.