Diskussion:Amalienstraße 45

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist hier die Hausnummern-Ordnung? Zum einen besitzt der „Bunker“ wohl die Nr. 45 als auch die 47. Daher dürfte es nach unserer Übereinkunft – die Grundstücke und Adressen sind an gleicher Stelle vorhanden – hier eigentlich auch kein Prädikat (ehemals) geben, oder?--Aquilex (Diskussion) 19:46, 6. Okt. 2023 (CEST)

Da hast Du recht... ich ändere das mal. Allerdings schau ich mir das vor Ort erst einmal an, da mir nicht klar ist ob 45 und 47 identisch ist als Gebäude, oder ob es noch beide Gebäude gibt. Wenn beide Gebäude die gleiche Hausnummer haben dann müsste man ja den Artikelname auch ändern.--Kasa Fue (Diskussion) 09:04, 18. Okt. 2023 (CEST)
Ich denke, dass es wohl ein Gebäude ist, welches auf 2 Grundstücken steht, siehe auch BayernAtlas. Offenbar ist hier aber die Nr. 45 nicht an der richtigen Stelle eingetragen, vgl. Digitalen Stadtplan Fürth. Ggf. wäre eine Mitteilung an BY-Atlas nötig.--Aquilex (Diskussion) 13:59, 18. Okt. 2023 (CEST)
Habe heute mal vor Ort genauer hingesehen: das Haus hat einen Eingang mit der Hausnummernangabe „45–47“. Insofern müsste m. E. mindestens dieser Artikel entsprechend so bezeichnet werden. Da es nunmehr die Hs.-Nr. 45 bzw. 47 einzeln nicht mehr gibt, jedoch die beiden Grundstücke noch existieren, so bedarf es m. E. die ergänzende Kennzeichnung „ehemals“ nicht.--Aquilex (Diskussion) 19:33, 23. Okt. 2023 (CEST)
wie soll dann der Inhalt des "Ehemals"-45er Hauses behandelt werden? Inhalte in Amalien 45 übertragen und Artikel löschen? Das ist das alte Dilemma weil bis heute nicht abschließend geklärt ist was die Konstante bei den Gebäudeartikeln ist. Der Standort? Die Hausnummer? Wie vorgehen wenn es im Laufe der Zeit zwei und mehr Gebäude am selben Standort und mit derselben Hausnummer gab? Am elegantesten wäre wohl jeweils eigene Artikel und im Lemma die Angabe des Erbauungs- und Abbruchjahres z. B. "Amalienstraße 45 (1885 - 1943) und im Artikel ein Querverweis auf das aktuelle Gebäude. --Doc Bendit (Diskussion) 22:30, 23. Okt. 2023 (CEST)