Diskussion:Fritz Wolkenstörfer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann ist denn gesichert. dass es sich bei den Bildern zur Pogromnacht um Fürth handelt? Mein letzter Stand war, dass nach Auftauchen der Bilder 2018 eine lebhafte Diskussion entstand, jedoch ohne konkretes Ergebnis. Nun wird bereits auf verschiedenen Websites Fürth als Ort genannt obwohl ein Bild schon sehr nach der Königstraße in Nürnberg aussieht. Haben wir hier eine selbstverstärkende Erzählung oder habe ich etwas wesentliches verpasst? --Doc Bendit (Diskussion) 12:08, 1. Apr. 2023 (CEST)

Die Synagogenbilder sind wohl zweifelsfrei Fürth Altschul. Die Kommentare zu Yad Vashems Veröffentlichung im Herbst 2022 sind auch eindeutig. Auf der Rückseite der Bilder gibt es einen Stempel von Fritz Wolkenstörfer. Den habe ich noch nicht eingestellt, weil ich ihn erst bei den Reichspogromnachtbildern dazugeben wollte. Diesen Auftritt gib es noch nicht (aber siehe Tagesordnung Monatstreffen April). Welches Bild soll denn nach Königstraße Nürnberg aussehen? --Chrischmi (Diskussion) 13:13, 1. Apr. 2023 (CEST)
Bin mir nicht sicher, ob die Innenaufnahmen aus der Fürther Synagoge sind (1.zu kleine Räumlichkeiten 2. Eher orthodox, Bina steht ziemlich zentral), ich tippe eher auf die Synagoge Nbg. Essenweinstraße. Soweit ich sehe, ist nur ein Bild eindeutig in Fürth gemacht. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:10, 1. Apr. 2023 (CEST)
Ich bin bei den Innenaufnahmen auch skeptisch. Ich finde keine einzige Übereinstimmung in Details. Schaut euch doch mal die Säulen der "Kanzel" an und vergleicht die mit den Säulen, die man auf der Postkarte von 1910 sieht. Dort sind sie glatt, hier gedrechselt/gedreht... usw.--Marocco (Diskussion) 22:40, 1. Apr. 2023 (CEST)
Ja. PS: die Synagoge in der Essenweinstraße war die Synagoge Adass Jisroel. Sie war im Gegensatz zur Nbger Hauptsynagoge im Nov. 38 noch nicht abgerissen. Die Bina stand in Fürth - soweit ich weiß - nicht so wie auf den Fotos. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:42, 1. Apr. 2023 (CEST)