Diskussion:Königstraße 1

Aus FürthWiki
Version vom 23. November 2022, 09:13 Uhr von Zonebattler (Diskussion | Beiträge) (→‎Falsche Angaben zur Baugeschichte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Angaben zur Baugeschichte[Bearbeiten]

Ein Leser hatte uns auf falsche Angaben zum Baujahr des Gebäudes aufmerksam gemacht: Im Buch Fürth 1949 - Im Gründungsjahr der Bundesrepublik finden sich fotografische Belege, daß das Haus Königstraße 1 tatsächlich erst im Jahr 1949 neu errichtet worden ist, unmittelbar nach dem Abriss des Vorgängerbaus an gleicher Stelle. Ich habe daher folgende Passagen entfernt, da sie in der zeitlichen Abfolge nicht mehr plausibel erscheinen:

Das Gebäude Königstraße 1 ist ein dreigeschossiges Gebäude mit Walmdach, Mansarden und Giebelfenster. Das Gebäude ist vermutlich Ende des 19. Jahrhunderts errichtet worden, allerdings wurde es mehrfach baulich verändert. Das Erdgeschoss zeigt Sandstein, die Obergeschosse sind jeweils verputzt mit Ziegel gebaut - ursprünglich war das 1. OG ebenfalls mit Sandstein gebaut worden. Aus alten Lageplänen ist erkennbar, dass ursprünglich um 1903 auf der heutigen Fläche ein sog. Ökonomiegebäude befand, dahinter ein Stall und Scheune mit mittiger Durchfahrt. Im Jahr 1930 wurde das Areal umgreifend umgestaltet. Der Eigentümer Andreas Egelseer plante einen Kfz-Betrieb mit Autogarage. Hierzu wurden größere Mauerflächen an der Traufseite entfernt und das Gebäude im Innenbereich völlig neu gestaltet.

Durch den 2. Weltkrieg hatte das Gebäude offensichtlich einen Kriegsschaden. 1948 wurden an der westlichen Giebelseite größere Fensteröffnungen eingebaut sowie zwei gänzlich neue Fenstergruppen zur Darstellung der Autos im Verkaufsraum. Im Jahr 1949 wurde das Gebäude weiter umgeformt und um ein Geschoss aufgestockt und mit einem neuen Dach versehen. Die Obergeschosse sind zu Wohnungen ausgebaut.

Im Artikel habe ich das Baudatum mit entsprechender Bequellung richtig gestellt und die nicht haltbaren Angaben (s.o.) hierher ausgelagert (irgendwoher müssen die ja gekommen sein). --Zonebattler (Diskussion) 16:54, 22. Nov. 2022 (CET)

Danke Zonebattler für die Korrektur. Das abgerissene Vorgängergebäude scheint mir auch interessant zu sein, bisher ist wenig dazu bekannt. Sicherlich wurde es von der Fam. Egelseer erbaut, wahrscheinlich war hier sogar Conrad Egelseer beteiligt, der auch für den Entwurf des Hauses Königstraße 3 verantwortlich war.--Aquilex (Diskussion) 18:04, 22. Nov. 2022 (CET)
Alles gut möglich. Ich frage mich derweil, woher der ursprüngliche Artikel-Autor Kasa Fue die vielen - letztlich falschen - Informationen her hatte. Die wird er sich ja wohl nicht ausgedacht haben, wenngleich er damals gleich zweimal das fatale Wort "vermutlich" benutzte. Das ist nach unseren Ansprüchen zweimal zuviel... --Zonebattler (Diskussion) 19:26, 22. Nov. 2022 (CET)
das frage ich mich auch. Das Haus ist ja landläufig auch als "erster Neubau Fürths nach dem Krieg" bekannt. Weiterhin ist im Hinblick auf die Hausnummer und die Zugehörigkeit zum Ensemble Altstadt eine Trennung der Artikel in 1 und 1a durchzuführen. Ups, gibts ja schon... --Doc Bendit (Diskussion) 22:19, 22. Nov. 2022 (CET)
Wie man auf Fotos vor 1949 deutlich sehen kann, stand hier bereits ein Haus - von daher sollte man die gelöschte Passage wieder reinnehmen ;-) Auf einigen Aufnahmen ist auch das Erdgeschoss erkennbar - und es gibt eine Baubeschreibung, dass die Rundfenster bereits vor 1949 gebaut wurden für die Kfz Werkstatt. Von daher habe ich mir da nichts ausgedacht. Was spekulativ war, ist was mit dem Gebäude zwischen 1948 und 1949 passiert ist? Hier war mein Verdacht - deshalb "vermutlich" - dass man das Bestandsgebäude baulich verändert und erweitert hat. Inzwischen wissen wir, dass das Haus für die Verbreiterung der Straße zurückspringen musste - genauso wie später die gegenüberliegende Seite der Königstraße während der Flächensanierung. Scheinbar wurde aber die Fassade im Erdgeschoss erneut verwendet bei dem "Neubau" um 1949 - da hier erneut die noch heute sichtbaren Rundfenster vorhanden sind. Also ... ich habe nix erfunden - sondern wurde nur von den neueren Infos überholt.--Kasa Fue (Diskussion) 00:35, 23. Nov. 2022 (CET)
Daß Du was erfunden hast, hat ja auch niemand angenommen oder unterstellt. Ich habe erstmal die neuesten, fotografisch belegten Erkenntnisse eingearbeitet (Vorgängerbau 1949 abgerissen, Neubau im gleichen Jahr hingestellt) und alles widersprüchlich/unpassend Erscheinende hier auf die Diskussionsseite hinübergerettet. Jetzt muß man sehen, wie man z.B. die Sache mit dem späteren Verkaufsraum stimmig (und stimmend!) wieder einbauen kann. Ist schon alles einigermaßen rätselhaft, aber an den Fotos im genannten Buch, die den völligen Abriss und den um ca. 90 Grad gedrehten (!) Neubau anno 1949 zeigen, kommt man halt nicht vorbei... --Zonebattler (Diskussion) 08:13, 23. Nov. 2022 (CET)