Doria-Werke

Aus FürthWiki
Version vom 6. März 2017, 12:10 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Ein Anfang ist gemacht.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Doria-Werk Walter Donner GmbH & Co. KG, Fürth war eine Firma zur Herstellung von Lampen für den privaten Gebrauch. Neben der Glasherstellung und -veredelung wurden Tischlampen, Wand- und Spiegelleuchten sowie Pendelleuchten produziert. Die Firma wurde 1948 gegründet und ging 1986 in Konkurs. Die Doria-Werke befanden sich in Stadeln.

Die Doria-Werke arbeiteten eng mit verschiedenen deutschen bedeutenden Industrie-Designern zusammen, so z.B. Wilhelm Braun Feldweg oder dem ehem. Bauhaus-Schüler Wolfgang Tümpel. Die Firma erhielt seit 1961 mehr als 30 Auszeichnungen für ihr Design, darunter der IF-Design Award.