Eduard Gustav Ernst Stirner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Eduard Gustav Ernst |Nachname=Stirner |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1847 |Geburtsort=Schwabach |Beruf=Pfarrer |Religion=evangelisch-lu…“)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
}}
 
}}
 
'''Eduard Gustav Ernst Stirner''' (geb. [[1847]] in Schwabach) war Pfarrer auf der 2. Pfarrstelle von [[1847]] - [[1876]] in Fürth.
 
'''Eduard Gustav Ernst Stirner''' (geb. [[1847]] in Schwabach) war Pfarrer auf der 2. Pfarrstelle von [[1847]] - [[1876]] in Fürth.
Er gründete [[1861]] mit dem Kaufmann [[Conrad Heinrich]], dem Zeugfabrikanten [[Konrad Ott]] und [[Dorothea Schröder]], der Schwester von [[Wilhelm Löhe]], den "Lutherischen Verein für weibliche Diakonie". Über viele Jahrzehnte war dieser Verein Träger der "Krankenwartstation". Diese betrieb nicht nur Krankenpflege, sondern auch mit Hilfe Neuendettelsauer Diakonissen diverse Sozialarbeit.
+
Er gründete [[1861]] mit dem Kaufmann [[Conrad Heinrich]], dem Zeugfabrikanten [[Konrad Ott]] und [[Dorothea Schröder]], der Schwester von [[Wilhelm Löhe]], den "Lutherischen Verein für weibliche Diakonie", der dann die sog. ''Mägdeherberge'' in Fürth etablierte, das spätere Waisenhaus bzw. [[Kinderheim St. Michael]]. Über viele Jahrzehnte war dieser Verein auch Träger der "Krankenwartstation". Diese betrieb nicht nur Krankenpflege, sondern auch mit Hilfe Neuendettelsauer Diakonissen diverse Sozialarbeit.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 17. Oktober 2021, 14:34 Uhr

Eduard Gustav Ernst Stirner (geb. 1847 in Schwabach) war Pfarrer auf der 2. Pfarrstelle von 1847 - 1876 in Fürth. Er gründete 1861 mit dem Kaufmann Conrad Heinrich, dem Zeugfabrikanten Konrad Ott und Dorothea Schröder, der Schwester von Wilhelm Löhe, den "Lutherischen Verein für weibliche Diakonie", der dann die sog. Mägdeherberge in Fürth etablierte, das spätere Waisenhaus bzw. Kinderheim St. Michael. Über viele Jahrzehnte war dieser Verein auch Träger der "Krankenwartstation". Diese betrieb nicht nur Krankenpflege, sondern auch mit Hilfe Neuendettelsauer Diakonissen diverse Sozialarbeit.

Siehe auch