Fürth in den Vierzigern (Buchreihe)

Aus FürthWiki
Version vom 4. Mai 2009, 03:09 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: <!-- Wikipedia:Formatvorlage Literatur --> {| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="float: right; margin-left: 1em; background: #f9f9f9; border: 1px solid #...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürther 1949
Genre: Stadtgeschichte, Bildband
Ausführung: Buch, Hardcover
Autor: Fürther Geschichtswerkstatt
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Städtebilder Verlag
Auflage:
Seitenzahl: 80
ISBN-Nr.: ISBN 3-927347-49-3
Besonderheit: Buchreihe

Fürth 1949, Untertitel: "Im Gründungsjahr der Bundesrepublik" ist eine locker zusammengestellte Dokumentation der politischen und gesellschaftlichen Ereignisse im Fürth des Jahres 1949 anhand von Zeitungsartikeln der Fürther Nachrichten sowie zahlreichen Fotos. Viele der verwendeten Schwarzweißfotos stammen von den bekannten Fürther Fotografen Ferdinand Vitzethum und Fritz Wolkenstörfer. Das Buch erschien 2004 als Ergänzung zur Buchreihe "Fürth in den Fünfzigern".

Auszug aus dem Vorwort: Das Jahr 1949 in Fürth war geprägt von den alltäglichen Sorgen der kleinen Leute. Es herrschte keine Euphorie über die Gründung der Bundesrepublik; die Sorgen der Nachkriegszeit überschatteten noch den Fortschritt einer demokratischen Verfassung im westlichen Teile Deutschlands. Vom beginnenden Wirtschaftswunder war noch kaum etwas zu spüren. (...)