Flüchtlingsunterkunft Ukraine

Aus FürthWiki
Version vom 28. März 2024, 11:31 Uhr von Web Trefoil (Diskussion | Beiträge) (Lokalberichterstattung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 kam es vermehrt zu Flüchtlingsbewegungen in Europa. Unter anderem kamen bereits ab März 2022 erste Flüchtlinge aus der ehem. Ukraine auch nach Fürth. Die Stadt Fürth mietete über die Regierung von Mittelfranken zunächst das Hostel an der Stadtgrenze für die ersten 200 Flüchtlinge an. Da schnell erkennbar wurde, dass dieser Platz nicht ausreichen würde, wurden weitere Kapazitäten angemietet. Hierzu wurde im Sommer 2022 der leerstehende ehem. Elektromarkt Saturn an der Würzburger Straße angemietet und umgebaut. Parallel dazu wurde am Hafen eine Containersiedlung errichtet, um weitere Flüchtlinge aufnehmen zu können.

Sammelunterkünfte im Stadtgebiet[Bearbeiten]

Aktivitäten rund um die Flüchtlingsunterkünfte[Bearbeiten]

Immer wieder können Spenden für die Flüchtlinge genutzt werden, um die Unterkünfte zu verbessern. So spendete unter anderem der Lions Club Zirndorf-Franconia im Sommer 2023 4.000 Euro um den Bestand an Fahrrädern zu erweitern. Die Stiftung der Freimaurerloge trug mit ihrer Spende von 5.000 Euro dazu bei, einen neuen Spielplatz am Containerdorf mit Rutschtürmen und einem Kletternetz zu errichten.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • vnp: Ein Spielplatz für die geflüchteten Kinder. In: Fürther Nachrichten vom 14. Juli 2023 (Druckausgabe)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. vnp: Ein Spielplatz für die geflüchteten Kinder. In: Fürther Nachrichten vom 14. Juli 2023

Bilder[Bearbeiten]