Hallemannstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Die Hallemannstraße verbindet die Rosenstraße mit der Blumenstraße. In der Hallemannstraße 2 befindet sich eine jüdische Synagoge. [[Kategorie:Straßen un...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Hallemannstraße verbindet die [[Rosenstraße]] mit der [[Blumenstraße]]. In der Hallemannstraße 2 befindet sich eine jüdische Synagoge.
+
Die Hallemannstraße (früher [[Julienstraße]]) verbindet die [[Rosenstraße]] mit der [[Blumenstraße]]. In der Hallemannstraße 2 befindet sich eine jüdische Synagoge.
  
[[Kategorie:Straßen und Plätze]]
+
Die Straße wurde zum Gedenken an [[Isaak Hallemann]] einige Jahre nach dem 2. Weltkrieg von [[Julienstraße]] in Hallemannstraße umbenannt. Bekannt wurde Hallemann durch seine pädagogische Tätigkeit als Leiter des jüdischen Waisenhauses in der damaligen [[Julienstraße]].
 +
 
 +
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 +
[[Kategorie:Innenstadt]]

Version vom 18. Januar 2008, 17:55 Uhr

Die Hallemannstraße (früher Julienstraße) verbindet die Rosenstraße mit der Blumenstraße. In der Hallemannstraße 2 befindet sich eine jüdische Synagoge.

Die Straße wurde zum Gedenken an Isaak Hallemann einige Jahre nach dem 2. Weltkrieg von Julienstraße in Hallemannstraße umbenannt. Bekannt wurde Hallemann durch seine pädagogische Tätigkeit als Leiter des jüdischen Waisenhauses in der damaligen Julienstraße.