Herwig Böhm

Aus FürthWiki
Version vom 29. Januar 2024, 01:48 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Verleihung am=“ durch „|VerleihungAm=“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herwig Böhm, geb. in Fürth, ist Rettungsassistent beim Kreisverband Fürth des Bayerischen Roten Kreuzes. Dort ist er seit 1971 Mitglied. 1973 trat er in die damalige Sanitätskolonne, der heutigen Bereitschaft Fürth, ein und war dort als Rettungssanitäter tätig. Auf seine Initiative hin wurde 1981 die Sanitätskolonne Unterfarrnbach gegründet. Dort ist er auch Kolonnenführer bzw. Bereitschaftsleiter. Seit 1990 ist er anerkannter Rettungsassistent und fährt im Notfall- und Krankentransport sowie auch im Notarzteinsatzfahrzeug. Für den Hausnotruf übernahm er viele ehrenamtliche Nacht-, Wochenend- und Feiertagsschichten und konnte auch weitere Ehrenamtliche dafür gewinnen.

Im Jubiläumsjahr 2007 1000 Jahre Fürth war er für die Planungen der Sicherheit und die Ausarbeitungen der zahlreichen zusätzlichen ehrenamtlichen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen verantwortlich. Seit über 20 Jahren ist er Mitglied des Katastrophenstabs der Stadt. Im Jahr 2015 organisierte er den Sanitätsdienst und die medizinische Versorgung der Bürgerkriegsflüchtlinge in den Notaufnahmeeinrichtungen der Stadt Fürth.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Am 27. April 2022 erhielt Böhm für sein ehrenamtliches Engagement durch den Stadtrat das Goldene Kleeblatt verliehen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Goldenes Kleeblatt für fünf Fürther Persönlichkeiten. In: INFÜ, Nr. 09 vom 11. Mai 2022, S. 18 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]