Jürgen Raum.jpg
Apotheker Jürgen Raum, ehem. Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion

Jürgen Raum (geb. 8. Juni 1957; gest. 3. Februar 2020) war von Beruf Apotheker und Stadtrat (Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion).

Von 1967 bis 1976 besuchte Raum das Hardenberg-Gymnasium. Im Anschluss studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Pharmazie und schloss 1985 mit seiner Approbation ab.[1]

Von August 1988 bis August 2004 leitete er als Apotheker die Rathaus-Apotheke in der Hirschenstraße 1. Bis 2002 war er Mitglied des Bay. Apothekerverbandes.[2]

Politisch engagierte sich Raum in der CSU und zog unerwartet 2002 in den Stadtrat. Durch eine privat finanzierte Werbekampagne gelang Raum der Einzug in den Stadtrat, nachdem er zunächst auf keinem aussichtsreichen Listenplatz aufgestellt wurde. Bereits 2006 verließ Raum im Zorn die Stadtratsfraktion und die CSU.[3] Die Gründe waren primär inhaltlicher Art, ihm wurde aber auch die häufige Abwesenheit im Stadtrat vorgeworfen. Raum selbst rechtfertigte seine Abwesenheit mit beruflichen Gründen.

Gemeinsam mit Heidi Lau und Werner Scharl gründete er Frühjahr 2007 den Verein "Freie-Wähler-Fürth e. V.", der sich ursprünglich aus der Bürger Liste Fürth zusammensetzte.[4] Bei der Kommunalwahl 2008 erhielten die Freie Wähler Fürth lediglich 2,4 % der Stimmen und zerstritten sich in der Folge.[5] Aus dem Verein gingen die Freien Wähler hervor, die aktuell von Heidi Lau als Stadträtin geführt werden.

Seit September 2004 war Jürgen Raum nach eigenen Aussagen selbstständiger Einzelunternehmer. Er berät afrikanische Pharmafirmen beim Kauf von Werkzeugmaschinen und unterstützt den Großhandel beim Vertrieb von Pharmaprodukten im südlichen Afrika. Dabei gibt Raum an, beste Kontakte zu Regierungen im südlichen Afrika und deren unteren Dienststellen in den Gesundheitsministerien zu haben.[2]

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Stayfriends, Stand 22. Juli 2013 13:00 Uhr online
  2. 2,0 2,1 Linked in, Stand 22. Juli 2013 13:00 Uhr online
  3. Wolfgang Händel: Paukenschlag in der Fürther CSU. In: Fürther Nachrichten vom 21. Mai 2010 - online
  4. Freie Wähler Fürth, Homepage Stand 21. Juli 2013 13:00 Uhr online
  5. Statistisches Amt Stadt Fürth online