Johann Christian Bauermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ergänzungen aufgrund von Aktenbelegen)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|Funktion=Stadtrat
 
|Funktion=Stadtrat
 
|Funktion von=1925
 
|Funktion von=1925
|Funktion bis=1929
+
|Funktion bis=1933
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
Zeile 18: Zeile 18:
 
|Funktion bis=1948
 
|Funktion bis=1948
 
}}
 
}}
'''Johann Christian Bauermann''' (geb. [[23. Dezember]] [[1877]]; gest. [[17. Oktober]] [[1948]]) war von Beruf [[Friseur]] und Mitglied des [[Stadtrat]]es von [[1929]] bis [[1933]]. Bauermann wurde [[1945]] durch die US-Militärregierung in den [[Stadtrat]] berufen. Von [[1946]] bis zu seinem Tod [[1948]] war er erneut gewählter Stadtrat für die [[SPD]] im Fürther Rathaus.
+
'''Johann Christian Bauermann''' (geb. [[23. Dezember]] [[1877]]; gest. [[17. Oktober]] [[1948]]) war von Beruf [[Friseur]] und Mitglied des [[Stadtrat]]es von [[1925]]? - im Mai 1928 wird er erstmals als Pfleger des Friedhofs und Mitglied des Friedhofsausschusses (und Stadtrat) erwähnt<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5 / 1223, Vorschriften über die Aufstellung von Grabdenkmälern und Ausschmückung von Gräbern im städt. Friedhof an der Erlanger Straße</ref> - bis [[1933]]. Bauermann wurde [[1945]] durch die US-Militärregierung in den [[Stadtrat]] berufen. Von [[1946]] bis zu seinem Tod [[1948]] war er erneut gewählter Stadtrat für die [[SPD]] im Fürther Rathaus.
  
 
Einige Jahre - zumindest vom November [[1928]]<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Rettungsdienst. Übereinkommen mit der Arbeiter-Samariter-Kolonne, Schreiben vom 13. November 1928</ref> bis zum März [[1933]]<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Schreiben vom 10. April 1933</ref> war er 1. Vorsitzender der Kolonne Fürth des [[Wikipedia:Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland|Arbeiter-Samariter-Bundes]].  
 
Einige Jahre - zumindest vom November [[1928]]<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Rettungsdienst. Übereinkommen mit der Arbeiter-Samariter-Kolonne, Schreiben vom 13. November 1928</ref> bis zum März [[1933]]<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Schreiben vom 10. April 1933</ref> war er 1. Vorsitzender der Kolonne Fürth des [[Wikipedia:Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland|Arbeiter-Samariter-Bundes]].  

Version vom 5. August 2022, 22:02 Uhr

Johann Christian Bauermann (geb. 23. Dezember 1877; gest. 17. Oktober 1948) war von Beruf Friseur und Mitglied des Stadtrates von 1925? - im Mai 1928 wird er erstmals als Pfleger des Friedhofs und Mitglied des Friedhofsausschusses (und Stadtrat) erwähnt[1] - bis 1933. Bauermann wurde 1945 durch die US-Militärregierung in den Stadtrat berufen. Von 1946 bis zu seinem Tod 1948 war er erneut gewählter Stadtrat für die SPD im Fürther Rathaus.

Einige Jahre - zumindest vom November 1928[2] bis zum März 1933[3] war er 1. Vorsitzender der Kolonne Fürth des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5 / 1223, Vorschriften über die Aufstellung von Grabdenkmälern und Ausschmückung von Gräbern im städt. Friedhof an der Erlanger Straße
  2. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Rettungsdienst. Übereinkommen mit der Arbeiter-Samariter-Kolonne, Schreiben vom 13. November 1928
  3. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Schreiben vom 10. April 1933

Bilder