Johann Hechtel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Nachname=Hechtel
 
|Nachname=Hechtel
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Todesdatum=1607
+
|Todesdatum=1607/09/16
 
|Beruf=Pfarrer
 
|Beruf=Pfarrer
 
}}
 
}}
Zeile 11: Zeile 11:
 
|Funktion bis=1604
 
|Funktion bis=1604
 
}}
 
}}
Bevor '''Johann Hechtel''' (geb.; gest. [[1607]] in Nürnberg) Pfarrer in [[Poppenreuth]] an der [[St. Peter und Paul]] Kirche wurde bekleidete er [[1575]] die Pfarrstelle zu Petzenstein und wurde in St. Egidien [[1587]] Diaconus. In Poppenreuth begann seine Amtszeit [[1593]].
+
Bevor '''Johann Hechtel''' (geb. ; gest. [[16. September]] [[1607]] in Nürnberg) Pfarrer in [[Poppenreuth]] an der [[St. Peter und Paul]] Kirche wurde bekleidete er [[1575]] die Pfarrstelle zu Petzenstein<ref>wohl Betzenstein, siehe  Wolfgang Jäger, neu bearb. K. Mannert: Geographisch-Historisch-Statistisches Zeitungs-Lexicon: A - H, Bd. 1, Verlag Grattenauer Nürnberg, 1805, S. 257 - [https://books.google.de/books?id=O5NBAAAAcAAJ&pg=PA257-IA1&lpg=PA257-IA1&dq#v=onepage&q&f=false online abrufbar]</ref> und wurde in St. Egidien [[1587]] Diaconus (Diakon). In Poppenreuth begann seine Amtszeit [[1593]].
  
Er gab die Stelle [[1604]] aus "''Unvermöglichkeit''" <ref> Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis ... [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA495&lpg=PA495&dq=Georg+Pe%C3%9Fler,+Diptycha&source=bl&ots=yQii8-O1Ur&sig=95bAS7oCRc6SMSHysk6evOHvHOw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiT_eDmvPLSAhXrZpoKHez0B88Q6AEIGjAA#v=onepage&q=Georg%20Pe%C3%9Fler%2C%20Diptycha&f=false online abrufbar]</ref> auf und starb drei Jahre später [[1607]].
+
Er gab die Stelle [[1604]] aus "''Unvermöglichkeit''"<ref> Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis ..., S. 499/500 - [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA499&lpg=PA500&dq=#v=onepage&q&f=false online abrufbar]</ref> auf und starb drei Jahre später [[1607]].
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 24. April 2018, 12:28 Uhr

Bevor Johann Hechtel (geb. ; gest. 16. September 1607 in Nürnberg) Pfarrer in Poppenreuth an der St. Peter und Paul Kirche wurde bekleidete er 1575 die Pfarrstelle zu Petzenstein[1] und wurde in St. Egidien 1587 Diaconus (Diakon). In Poppenreuth begann seine Amtszeit 1593.

Er gab die Stelle 1604 aus "Unvermöglichkeit"[2] auf und starb drei Jahre später 1607.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. wohl Betzenstein, siehe Wolfgang Jäger, neu bearb. K. Mannert: Geographisch-Historisch-Statistisches Zeitungs-Lexicon: A - H, Bd. 1, Verlag Grattenauer Nürnberg, 1805, S. 257 - online abrufbar
  2. Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis ..., S. 499/500 - online abrufbar

Bilder