Johann Kaspar Bohn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Kaspar Bohn (geb. 5. Mai 1841 in Heftenhof/Hzm. Sachsen-Meiningen[1][2]; gest. 1891) war ein Fürther Maurermeister.

Leben

Joh. Kaspar Bohn wuchs im Henneberger Land innerhalb des Herzogtums Sachsen-Meiningen, früher dem fränkischen Reichskreis zugehörig, nahe der Grenze zu Bayern auf. Er erlernte den Beruf des Steinhauers.

Bohn kam erstmals im April 1865 nach Fürth und arbeitete als Maurer beim Maurermeister Johann Michael Zink; in Logis war er bei Bohn in der Schwabacher Straße 19 (heute Schwabacher Straße 35/37) – vermutlich beim älteren Bruder Sebastian. In den Jahren 1865 bis 1867 war er bei den Maurermeistern Krieger, Gran, Hofmann und Korn in Arbeit.[3]

[... Fortsetzung folgt]

Geschäfts- und Wohnadressen

Einzelnachweise

  1. Stadtmagistrat Fürth: „Bohn, Joh. Kaspar, Steinhauer v. Heftenhof, Bürgerrechtsgesuch, 1877“; StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/B 719
  2. Heftenhof, auch Hutsberg genannt, war ein Weiler – seit 1914 eine Wüstung – am Fuße des Hutsbergs in der heutigen thüringischen Gemeinde Rhönblick
  3. 3,0 3,1 Familienbogen Bohn, Johann Kaspar; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5

Bilder