Johann Lorenz Scheidig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
Ab 1846 bot er Firnisse und Polituren zum Verkauf an.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 27. Mai 1846</ref>
 
Ab 1846 bot er Firnisse und Polituren zum Verkauf an.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 27. Mai 1846</ref>
 
+
==Siehe auch==
 +
* [[Theresienstraße 17]]
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 

Version vom 15. Mai 2019, 07:29 Uhr

Lorenz Scheidig war ein Vergolder und - nach eigenen Angaben - auch Bildhauer im 19. Jahrhundert.

1839 fertigte er für das damalige Theater den Kronleuchter.[1] 1840 gewann er bei der Allgemeinen Industrie-Ausstellung in Nürnberg eine Ehrenmünze als "Holzbroncewaarenfabrikant". Auch 1841 fertigte er einen großen Kronleuchter an, und zwar für die Michaelskirche.[2]

Ab 1846 bot er Firnisse und Polituren zum Verkauf an.[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt" vom 05. Oktober 1839, S. 828
  2. "Fürther Tagblatt" vom 28. Dezember 1841
  3. "Fürther Tagblatt" vom 27. Mai 1846

Bilder