Johann Michael Hahn

Aus FürthWiki
Version vom 10. April 2024, 18:46 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Johann Michael |Nachname=Hahn |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1734/09/24 |Geburtsort=Wartburg |Todesdatum=1824/10/03 |Todesort=Fürth |Be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Michael Hahn (geb. 27. September 1734 in Wartburg; gest. 3. Oktober 1824 in Fürth)[1] war ein Hofgärtner und gräflich pücklerischer Ökonomie-Verwalter.

Er soll aus „Markts Wartburg“ gebürtig sein[1]; dieser Geburtsort kann derzeit nicht eindeutig bestimmt werden.

Um das Jahr 1786 war er herrschaftlicher Gärtner in Diensten des hochfürstlich ansbachischen Kammerherrn Reichsfreiherr Jacob Wolfgang Carl Wilhelm von Seckendorff-Aberdar (1751–1817) in Weingartsgreuth.[2] Später wurde er beim Grafen Friedrich von Pückler (1740–1811) Hofgärtner und Ökonomieverwalter in Burgfarrnbach.[3]

Hahn war verheiratet mit Eleonora Heinrika Christiana, geborene Wächter von Fischbach. Bekannt ist der Sohn Carl Wilhelm Hahn.

Johann Michael Hahn starb im hohen Alter von 90 Jahren zu Fürth im Haus Nr. 28[1], im Anwesen der Freifrau Helena Schenk von Geyern bzw. im ehem. Gartenhaus des Geleitsmannes Seyfried (heute Vacher Straße 3). Er wurde am 6. Oktober 1824 als „Collectenleiche“ begraben.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1818–1826, S. 700
  2. Kirchenbücher Weingartsgreuth, Taufen 1742–1808, S. 41/42
  3. lt. Heiratseintrag seines Sohnes von 1820, im Sterbeeintrag 1824 benannt als „Gräflich von Pücklers. Hofgärtner“