Leyher Straße 33: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Baustil nach Habel korr., Text erg.)
K
Zeile 9: Zeile 9:
 
|Architekt=Carl Frank
 
|Architekt=Carl Frank
 
|Bauherr=Friedrich Eras
 
|Bauherr=Friedrich Eras
|Maurermeister=Konrad Eras
+
|Maurermeister=Konrad Eras jr.
 
|lat=49.464665
 
|lat=49.464665
 
|lon=11.003728
 
|lon=11.003728
Zeile 18: Zeile 18:
 
Viergeschossiger Satteldachbau in Ecklage mit Sandsteinfassade, Erker, Volutenzwerchgiebel und Eckerkerturm, [[deutsche Renaissance]], von [[Carl Frank]], [[1906]]/07; Vorgarten-Einfriedung, verputzte Ziegelmauer mit Sandsteinpfeilern und -abdeckung, gleichzeitig.
 
Viergeschossiger Satteldachbau in Ecklage mit Sandsteinfassade, Erker, Volutenzwerchgiebel und Eckerkerturm, [[deutsche Renaissance]], von [[Carl Frank]], [[1906]]/07; Vorgarten-Einfriedung, verputzte Ziegelmauer mit Sandsteinpfeilern und -abdeckung, gleichzeitig.
  
Bauherr war der Bauunternehmer Friedrich Eras, der das Haus für seine Ehefrau Babette erbaute. Die Bauausführung übernahm der Bauführer [[Konrad Eras]]. Im Erdgeschoss wurde eine Gaststätte eingerichtet.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 254</ref>
+
Bauherr war der Bauunternehmer Friedrich Eras, der das Haus für seine Ehefrau Babette erbaute. Die Bauausführung übernahm der Bauführer [[Konrad Eras jr.]] Im Erdgeschoss wurde eine Gaststätte eingerichtet.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 254</ref>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  

Version vom 10. August 2020, 16:56 Uhr

Leyher Straße 33 April 2020 1.jpg
Das Gebäude Leyher Straße 33 mit der Gaststätte "Deutsches Eck", April 2020
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Satteldachbau in Ecklage mit Sandsteinfassade, Erker, Volutenzwerchgiebel und Eckerkerturm, deutsche Renaissance, von Carl Frank, 1906/07; Vorgarten-Einfriedung, verputzte Ziegelmauer mit Sandsteinpfeilern und -abdeckung, gleichzeitig.

Bauherr war der Bauunternehmer Friedrich Eras, der das Haus für seine Ehefrau Babette erbaute. Die Bauausführung übernahm der Bauführer Konrad Eras jr. Im Erdgeschoss wurde eine Gaststätte eingerichtet.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 254

Bilder