Nürnberger Straße 7: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Denkmalstatus besteht=“ durch „|DenkmalstatusBesteht=“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Gebäude
 
{{Gebäude
 
|Bild=Nürnberger Straße 7 April 2019.jpg
 
|Bild=Nürnberger Straße 7 April 2019.jpg
|Straße=Nürnberger Straße
+
|Strasse=Nürnberger Straße
 
|Hausnummer=7
 
|Hausnummer=7
 
|Objekt=Wohn- und Geschäftshaus
 
|Objekt=Wohn- und Geschäftshaus
 
|Areal=Oststadt
 
|Areal=Oststadt
|Gebäude besteht=Ja
+
|GebaeudeBesteht=Ja
|Denkmalstatus besteht=Nein
+
|DenkmalstatusBesteht=Nein
 
|lat=49.47207640174259
 
|lat=49.47207640174259
 
|lon=10.994376219642755
 
|lon=10.994376219642755
 
}}
 
}}
Das Gebäude '''Nürnberger Straße 7''' viergeschossiges Gebäude, mit Satteldach und ausgebauten Dachgeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich eine Sandsteinfassade, die vermutlich noch von der Erstbebauung stammt, während die Obergeschosse vermutlich in der Nachkriegszeit wieder vereinfacht neu errichtet wurden.  
+
Das Gebäude '''Nürnberger Straße 7''' ist ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus, mit Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss. Das Erdgeschoss besteht aus einer Sandsteinfassade, die vermutlich noch von der Erstbebauung stammt, während die Obergeschosse in der Nachkriegszeit vereinfacht wiedererrichtet wurden.  
  
 
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Ladengeschäfte.  
 
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Ladengeschäfte.  
Zeile 19: Zeile 19:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[NSDAP]]
 
* [[NSDAP]]
 +
* [[Georg Pförtner]]
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Aktuelle Version vom 27. Januar 2024, 03:45 Uhr

Nürnberger Straße 7 April 2019.jpg
Das Gebäude Nürnberger Straße 7, April 2019
Die Karte wird geladen …
Straße / Hausnr.
Nürnberger Straße 7
Objekt
Wohn- und Geschäftshaus
Geokoordinate
49° 28' 19.48" N, 10° 59' 39.75" E
Gebäude besteht
Ja
Denkmalstatus besteht
Nein

Das Gebäude Nürnberger Straße 7 ist ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus, mit Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss. Das Erdgeschoss besteht aus einer Sandsteinfassade, die vermutlich noch von der Erstbebauung stammt, während die Obergeschosse in der Nachkriegszeit vereinfacht wiedererrichtet wurden.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Ladengeschäfte.

Sonstiges[Bearbeiten]

Während der Zeit des Nationalsozialismus befand sich unter dieser Adresse die Kreisleitung der NSDAP, umgangssprachlich wurde das Haus als das sog. "Braune Haus" bezeichnet.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]