Otto Mayer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Geburtsort::Fürth“ durch „Fürth“)
K (Textersetzung - „'''[[Vorname“ durch „{{Person}}'''[[Vorname“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Titel::Professor]] '''[[Vorname::Otto]] [[Nachname::Mayer]]''' (geb. [[Geburtstag::26. März]] [[Geburtsjahr::1846]] in [[Fürth]]; gest. [[Todestag::8. August]] [[Todesjahr::1924]] in [[Todesort::Hilpertsau]]) war ein [[Beruf::Jurist]], [[Beruf::Staatsrechtler|Staats-]] und [[Beruf::Kirchenrechtler]] sowie Begründer der deutschen Verwaltungsrechtslehre.
+
[[Titel::Professor]] {{Person}}'''[[Vorname::Otto]] [[Nachname::Mayer]]''' (geb. [[Geburtstag::26. März]] [[Geburtsjahr::1846]] in [[Fürth]]; gest. [[Todestag::8. August]] [[Todesjahr::1924]] in [[Todesort::Hilpertsau]]) war ein [[Beruf::Jurist]], [[Beruf::Staatsrechtler|Staats-]] und [[Beruf::Kirchenrechtler]] sowie Begründer der deutschen Verwaltungsrechtslehre.
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==

Version vom 28. Juni 2016, 10:26 Uhr

ProfessorDas Attribut „Titel“ hat einen eingeschränkten Anwendungsbereich und kann nicht als Attribut zum Annotieren von Daten verwendet werden.

Otto Mayer (geb. 26. März 1846 in Fürth; gest. 8. August 1924 in Hilpertsau) war ein Jurist, Staats- und Kirchenrechtler sowie Begründer der deutschen Verwaltungsrechtslehre.

Leben

  • ab 1882 an der Universität in Straßburg, Habilitation und später Professur für Verwaltungsrecht.
  • 1903 Wechsel an die Universität Leipzig

Veröffentlichungen

  • "Deutsches Verwaltungsrecht" (1895/96)
  • "Theorie des französischen Verwaltungsrechts" 1886

Siehe auch