Restauration zur Erholung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 11: Zeile 11:
 
Die '''Restauration zur Erholung''' hatte die Hausnummer "Schwabacherstraße 224". Sie war eine der vielen stadtnahen Ausflugsziele, erbaut [[1873]] <ref name="Der Fürther Ehrenbürger">Barbara Ohm: "Der Fürther Ehrenbürger Hans Lohnert und sein Spielplatz" in Fürther Geschichtsblätter 3/2004, Seite 72</ref> .
 
Die '''Restauration zur Erholung''' hatte die Hausnummer "Schwabacherstraße 224". Sie war eine der vielen stadtnahen Ausflugsziele, erbaut [[1873]] <ref name="Der Fürther Ehrenbürger">Barbara Ohm: "Der Fürther Ehrenbürger Hans Lohnert und sein Spielplatz" in Fürther Geschichtsblätter 3/2004, Seite 72</ref> .
 
Seit [[1898]] gehörte das Grundstück mit der Gaststätte bereits der Stadt. Fürth erwarb zu jener Zeit Grundstücke am Stadtrand<ref name="Der Fürther Ehrenbürger" />. </br>
 
Seit [[1898]] gehörte das Grundstück mit der Gaststätte bereits der Stadt. Fürth erwarb zu jener Zeit Grundstücke am Stadtrand<ref name="Der Fürther Ehrenbürger" />. </br>
 +
Schon seit 1927 war die Situation in Fürth finanziell prekär, so dass in der Zwischenkriegszeit lediglich zwei öffentliche Bauten errichtet werden konnten: die Jahnturnhalle und das Krankenhaus. <ref>Barbara Ohm: "Der Fürther Ehrenbürger Hans Lohnert und sein Spielplatz" in Fürther Geschichtsblätter 3/2004, Seite 65</ref>. Trotzdem gab es weitere Bedürfnisse der Bevölkerung, die in jener Zeit nur durch Sponsoren befriedigt werden konnten.
  
  
  
<ref>Schon seit 1927 war die Situation in Fürth finanziell prekär, so dass in der Zwischenkriegszeit lediglich zwei öffentliche Bauten errichtet werden konnten: die Jahnturnhalle und das Krankenhaus. Barbara Ohm: "Der Fürther Ehrenbürger Hans Lohnert und sein Spielplatz" in Fürther Geschichtsblätter 3/2004,Seite 65</ref>
 
  
  

Version vom 19. Mai 2020, 13:04 Uhr

Restauration zur Erholung.jpg
Restauration zur Erholung, Postkarte; die Gaststätte ist offensichtlich von Wald umgeben
Die Karte wird geladen …

Die Restauration zur Erholung hatte die Hausnummer "Schwabacherstraße 224". Sie war eine der vielen stadtnahen Ausflugsziele, erbaut 1873 [1] . Seit 1898 gehörte das Grundstück mit der Gaststätte bereits der Stadt. Fürth erwarb zu jener Zeit Grundstücke am Stadtrand[1].
Schon seit 1927 war die Situation in Fürth finanziell prekär, so dass in der Zwischenkriegszeit lediglich zwei öffentliche Bauten errichtet werden konnten: die Jahnturnhalle und das Krankenhaus. [2]. Trotzdem gab es weitere Bedürfnisse der Bevölkerung, die in jener Zeit nur durch Sponsoren befriedigt werden konnten.




Verkehrsgünstig an der Endhaltestelle „Flößaustraße“ der Straßenbahn gelegen, besaß die Stadt ein großes Grundstück, auf dem zuvor ein Ausflugslokal stand. Hier wurde die Sportanlage mit Rasenplätzen und Aschenbahn errichtet. Hans Lohnert, Zuvor ein „Deal Ehrenbürgerwürde gegen Spende“ (B. Ohm, Seite 9) Anläßlich seines 60. Geburtstags beschloss der Stadtrat (am 1. Dezember 1927) ihm die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. „Lohnert erhielt die Ehrenbürgerwürde nicht „wegen seiner Verdienste um Fürth“ sondern in der Hoffnung auf diese Verdienste“ (B. Ohm, Seite 67)

Nach Ehrenbürgerwürde Verleihung und Stiftung von 100.000 RM machte sich die Stadt an die Planug des Spielplatzes (genehmigt am 11. Mai 1929) (B. Ohm Seite 72)


Sie lag damit im Bereich des heutigen Hans-Lohnert-Sportplatzes.
In Adolf Schwammbergers Aufzählung der Fürther Wirtshäuser kommt die "Erholung" nicht vor.
Der einzige derzeit bekannte Hinweis erfolgt in den Ausführungen zum Graf Zeppelin. Dort wird aber vom Eingehen dieser Wirtschaft gesprochen ("...die Wirtschaft zur Erholung Schwabacherstr. 224, die eingeht und worauf sich der Gesuchsteller stützt, ist ungefähr 300 m ... entfernt“).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Barbara Ohm: "Der Fürther Ehrenbürger Hans Lohnert und sein Spielplatz" in Fürther Geschichtsblätter 3/2004, Seite 72
  2. Barbara Ohm: "Der Fürther Ehrenbürger Hans Lohnert und sein Spielplatz" in Fürther Geschichtsblätter 3/2004, Seite 65