Schwarzengarten

Aus FürthWiki
Version vom 10. Februar 2017, 21:28 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Gaststätte}} Im 19. Jahrhundert gab es ein Lokal '''im Schwarzengarten'''. Im Adressbuch von 1819 wird unter der Adresse "Im Schwarzengarten" Haus-Nr.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Im 19. Jahrhundert gab es ein Lokal im Schwarzengarten.

Im Adressbuch von 1819 wird unter der Adresse "Im Schwarzengarten" Haus-Nr. 486 und unter dem Wirt Ulrich Pfister das Lokal eine "Gartenwirthschaft, Kaffe- und Billardhaus" genannt.

Im Jahr 1838 hieß der Wirt Meier, das war der Wirt, der auch den Meierskeller bewirtschaftete.[1]

Das Adressbuch von 1846 ordnet den Schwarzengarten der neuen Adresse ""Schlehengasse" Haus-Nr. 147 zu. (Der Schwarzengarten hat sich also im Bereich der heutigen Badstraße befunden.)

Einzelnachweise

  1. Fürther Tagblatt vom 28. September 1838, S. 340

Bilder