Seligmann Reuven Koschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Bild= |Vorname=Seligmann Reuven |Nachname=Koschland |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1885/12/17 |Geburtsort=Fürth |Todesdatum=1942/03/22 |Todesor…“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
|Todesdatum=1942/03/22
 
|Todesdatum=1942/03/22
 
|Todesort=[[wikipedia:Ghetto Izbica|Izbica]]
 
|Todesort=[[wikipedia:Ghetto Izbica|Izbica]]
|Beruf=Landesproduktengroßhändler,
+
|Beruf=
 
|Ehrentitel=[[wikipedia:Chawer|Chawer]]  
 
|Ehrentitel=[[wikipedia:Chawer|Chawer]]  
 
|Religion=jüdisch
 
|Religion=jüdisch
Zeile 41: Zeile 41:
 
}}
 
}}
  
'''Seligmann Reuven Koschland''' (geb. [[17. Dezember]] [[1885]] in Fürth; verschollen [[22. März]] [[1942]] in [[wikipedia:Ghetto Izbica|Izbica]]), Sohn des Moritz Moses Koschland und dessen Ehefrau Fanny, geb. Oettinger, war Landesproduktengroßhändler. Zudem wurde ihm der Titel eines [[wikipedia:Chawer|Chawer]] verliehen.
+
'''Seligmann Reuven Koschland''' (geb. [[17. Dezember]] [[1885]] in Fürth; verschollen [[22. März]] [[1942]] in [[wikipedia:Ghetto Izbica|Izbica]]), Sohn des Landesproduktengroßhändler Moritz Moses Koschland - dem auch der Titel eines [[wikipedia:Chawer|Chawer]] verliehen worden war - und dessen Ehefrau Fanny, geb. Oettinger, war von Beruf Kaufmann und Vertreter. 1933 handelte er noch mit Getreide. Seligmann Koschland heiratete am 14. November 1921 Hedwig Lonnerstädter in Würzburg. Ihnen wurden vier Kinder geboren: Manfred, Fanny, Trude und Edith.<ref>biographische Angaben nach [https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/personen.html?suchort1=Alle&suchbegriff1=Koschland&logik2=und&suchort2=familienname&suchbegriff2=&logik3=und&suchort3=vorname&suchbegriff3=&sortierung=Familienname&order=ASC Jüdisch in Fürth] zu Seligmann Reuven Koschland</ref>  
Seligmann Koschland heiratete am 14. November 1921 Hedwig Lonnerstädter in Würzburg. Ihnen wurden vier Kinder geboren: Manfred, Fanny, Trude und Edith.<ref>biographische Angaben nach [https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/personen.html?suchort1=Alle&suchbegriff1=Koschland&logik2=und&suchort2=familienname&suchbegriff2=&logik3=und&suchort3=vorname&suchbegriff3=&sortierung=Familienname&order=ASC Jüdisch in Fürth] zu Seligmann Reuven Koschland</ref>
 
  
==Einzelnachweise==
+
Als Wohnadresse ist 1913 die [[Rosenstraße 7]] und als Geschäftsadresse die [[Hirschenstraße 1]]<ref>Adressbuch der Stadt Fürth 1913, I. Teil, S. 134</ref>, als letzte Wohnadresse die [[Moststraße 10]] verzeichnet.<ref>Adressbuch der Stadt Fürth 1926/27, I. Teil, S. 98</ref>
<references />
+
 
 +
Die Familie versuchte vergeblich in die USA zu fliehen. Die gesamte Familie kam in der Shoah im [[wikipedia:Ghetto Izbica|Ghetto Izbica]] ums Leben.<ref>[https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/ Gedenkbuch] des Bundesarchivs zu Seligmann Koschland</ref>
 +
ums Leben.
  
==siehe auch==
+
==Siehe auch==
 
* [[Fürther Opfer der Shoah]]
 
* [[Fürther Opfer der Shoah]]
 
* [[Fiorda]]
 
* [[Fiorda]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Version vom 26. März 2024, 19:35 Uhr

Seligmann Reuven Koschland (geb. 17. Dezember 1885 in Fürth; verschollen 22. März 1942 in Izbica), Sohn des Landesproduktengroßhändler Moritz Moses Koschland - dem auch der Titel eines Chawer verliehen worden war - und dessen Ehefrau Fanny, geb. Oettinger, war von Beruf Kaufmann und Vertreter. 1933 handelte er noch mit Getreide. Seligmann Koschland heiratete am 14. November 1921 Hedwig Lonnerstädter in Würzburg. Ihnen wurden vier Kinder geboren: Manfred, Fanny, Trude und Edith.[1]

Als Wohnadresse ist 1913 die Rosenstraße 7 und als Geschäftsadresse die Hirschenstraße 1[2], als letzte Wohnadresse die Moststraße 10 verzeichnet.[3]

Die Familie versuchte vergeblich in die USA zu fliehen. Die gesamte Familie kam in der Shoah im Ghetto Izbica ums Leben.[4] ums Leben.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. biographische Angaben nach Jüdisch in Fürth zu Seligmann Reuven Koschland
  2. Adressbuch der Stadt Fürth 1913, I. Teil, S. 134
  3. Adressbuch der Stadt Fürth 1926/27, I. Teil, S. 98
  4. Gedenkbuch des Bundesarchivs zu Seligmann Koschland

Bilder